| TOP |
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Betreff |
Vorlage |
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| Ö 1 |
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Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung |
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| Ö 2 |
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Einwohner:innenfragestunde |
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| Ö 2.1 |
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Frage von Herrn Scherhag zum Tagesordnungspunkt Einwohner:innenfragestunde
in der Sitzung der Bürgerschaft am 25.09.2025
Thema: Liegeplätze Klughafen
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VO/2025/14557 |
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| Ö 2.2 |
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Frage von Frau Sewing zum Tagesordnungspunkt Einwohner:innenfragestunde
in der Sitzung der Bürgerschaft am 25.09.2025
Thema: Smart Poles
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VO/2025/14578 |
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| Ö 3 |
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Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung |
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SI/2025/728 |
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| Ö 3.1 |
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Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 26.06.2025 |
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| Ö 3.2 |
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Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 24.07.2025 |
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| Ö 4 |
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Mitteilungen des Stadtpräsidenten |
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| Ö 5 |
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Anträge / Berichte der Ausschüsse |
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| Ö 5.1 |
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Antrag des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege: Zusätzliche Werbemöglichkeiten für Kulturschaffende und Vereine (Dieser Antrag hat in der letzten Sitzung der Bürgerschaft nicht die Dringlichkeit erhalten.) |
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VO/2025/14393-01 |
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| Ö 6 |
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Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern (Der Ältestenrat empfiehlt die Kenntnisnahme der Anfragen und Antworten zu TOP 6 en bloc.) |
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| Ö 6.1 |
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BM Juleka Schulte-Ostermann (GAL), Anfrage gem. §16 GO: Lübecker Kinder in Schulen in anderen Kreisen
(Lag bereits vor.) |
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VO/2025/14440 |
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| Ö 6.1.1 |
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Antwort auf Anfrage des BM Juleka Schulte-Ostermann (GAL), Anfrage gem. §16 GO: Lübecker Kinder in Schulen in anderen Kreisen (VO/2025/14440)
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VO/2025/14440-01 |
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| Ö 6.2 |
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BM Voht - Anfrage gem. § 16 GO - Schutz von Kulturgut in Krisen und Notfallsituationen (Lag bereits vor.) |
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VO/2025/14456 |
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| Ö 6.2.1 |
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Antwort auf die Anfrage des BM Voht gem. § 16 GO - Schutz von Kulturgut in Krisen und Notfallsituationen (VO/2025/14456) |
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VO/2025/14456-01 |
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| Ö 6.3 |
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BM Andreas Müller (Linke), Anfrage gem. §16 GO: Fahrradstraßen und autofreie Straßen in Lübeck (Lag bereits vor.) |
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VO/2025/14304 |
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| Ö 6.3.1 |
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Antwort auf die Anfrage des BM Andreas Müller (Linke & GAL), Anfrage gem. §16 GO: Fahrradstraßen und autofreie Straßen in Lübeck |
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VO/2025/14304-01 |
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| Ö 6.4 |
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BM Arne-Matz Ramcke (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) Anfrage gem. §16 GO: Umgestaltung der Marktfläche am Brink im Zusammenhang mit dem Radschnellweg |
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VO/2025/14597 |
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| Ö 7 |
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Berichte |
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| Ö 7.1 |
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5. Regionaler Nahverkehrsplan - Verkehrswendeszenario (Die gemeinsame Beratung mit TOP 7.2, 7.3, 9.1 und 9.2 wird empfohlen.
Lag bereits vor.
Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Vertagung der Tagesordnungspunkte 7.1, 7.2, 7.3, 9.1 und 9.2.) |
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VO/2024/13415 |
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| Ö 7.2 |
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Kosten-Wirksamkeits-Analyse Zukunftsszenarien ÖPNV (Die gemeinsame Beratung mit TOP 7.1, 7.3, 9.1 und 9.2 wird empfohlen.
Vertagat in den Ausschüssen.
Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Vertagung der Tagesordnungspunkte 7.1, 7.2, 7.3, 9.1 und 9.2.) |
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2024/13418-01-01 |
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| Ö 7.3 |
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Chancen und Perspektiven durch alternative Systemansätze zur Straßenbahn (Die gemeinsame Beratung mit TOP 7.1, 7.2, 9.1 und 9.2 wird empfohlen.
Vertagt in den Ausschüssen.
Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Vertagung der Tagesordnungspunkte 7.1, 7.2, 7.3, 9.1 und 9.2.) |
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VO/2025/14411 |
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| Ö 7.4 |
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Zukunft der Geh- und Radwege in Lübeck - Soll-/Ist-Vergleich 2023-2025 (Lag bereits vor.) |
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VO/2025/13990 |
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VORLAGE |
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Beschlussvorschlag - Interfraktioneller Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & SPD: AT zu VO/2023/11887-01-01-01 zu VO/2023/11887 CDU: Zukunft der Geh- und Radwege in Lübeck in der Bürgerschaft am 30.03.2023 (VO/2023/11887-01-01-01) „Der Bürgermeister wird beauftragt für die geplanten Sanierungen, Umbauten und Ausbauten der Geh- und Radwege, die weitere Ausarbeitung des Verkehrsentwicklungs-planes und die Aufstellung der städtischen Haushalte folgendes zu beachten: - Das Geh- und Radwegenetz wird weiter ausgebaut. Für die Sanierung und den Aus- und Neubau von Geh- und Radwegen werden im Haushalt 2024 mindestens investive Mittel von 17,6 Mio. EUR und für die Sanierung mindestens 1,2 Mio. EUR konsumtive Mittel bereitgestellt. Ab dem Haushaltsjahr 2025 beinhalten die investiven Mittel von mindestens 17,6 Mio. EUR und die konsumtiven Mittel von mindestens 1,2 Mio. EUR keine Kosten für gemeinsame Auto-, Fuß- und Fahrradbrücken.
- Vor jeder Instandsetzung von Geh-/Radwegen oder Fahrbahnen wird die Flächenverteilung des Straßenraums überprüft. Der Ausbau von Rad- und Gehwegen erfolgt nach Möglichkeit gemäß ERA- bzw. EFA-Standard. Um bei baulichen Maßnahmen mehr Flächen für Geh-/Radwege und Abstellflächen für Fahrräder zur Verfügung zu haben, können bei Bedarf die öffentlichen Stellplätze für den ruhenden Kfz-Verkehr reduziert werden.
- In der Regel sollen alle Radverkehrsanlagen ganzjährig zwischen 7.00 und 22.00 Uhr sicher befahrbar sein. Dazu zählen insbesondere die Reinigung und der Winterdienst sowie das verstärkte Kontrollieren von Falschparkenden auf Geh-/Radwegen, sowie die Freihaltung der Gehwege von Schnee und Eis, einschließlich der konsequenten Ahndung von Verstößen.
- In einer App auf der Internetseite der Hansestadt Lübeck ist zur Meldung von Anliegen ein gesonderter Teil für Geh-/ Radwege vorzusehen (geographisch auf einer Karte sichtbar dargestellt). Die Beseitigung der Anliegen sollte transparent für die Meldenden erfolgen.
- Jährlich sollen mindestens drei durch Ampeln geregelte/zu regelnde Kreuzungen so umgebaut werden, dass die Sichtbeziehung zwischen Kfz- und Fuß-/Radverkehr verbessert wird. Dies kann z. B. durch vorgezogene Haltelinien für Fahrräder, durch für den Radverkehr vorgezogene Ampelphasen oder separate Radwegeführungen im Kreuzungsbereich erzielt werden.
- Bei Neubau, Umbau oder grundhafter Sanierung von Rad-/Gehwegen werden Rad-/ Gehwege an den Ein-/Ausfahrten von Grundstücken und Seitenstraßen in der Regel ohne Höhenveränderung weitergeführt (Beispiel Moislinger Allee). Die rote Farbgebung, Einmündung und Ein- und Ausfahrten soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
- Für die Einrichtung von Baustellen im Straßenraum ist ein Leitfaden zu erarbeiten, der die Interessen von Fuß-, Rad- sowie Kfz-Verkehr gleichermaßen berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck wird diesen Leitfaden bei eigenen Baumaßnahmen einhalten und bei Baumaßnahmen Dritter die korrekte Einrichtung von Baustellen überwachen.
- Im gesamten Stadtgebiet werden jährlich mindestens 500 zusätzliche öffentliche Fahrradstellplätze unter Berücksichtigung von Lastenrädern eingerichtet, insbesondere an ÖPNV-Knotenpunkten, Einkaufszentren und öffentlichen Einrichtungen prüft die Verwaltung die Errichtung von überdachten Abstell- und Schließanlagen oder Fahrradparkhäusern. Der Bau des Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof und die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen an den Bahnhaltepunkten ist in Abstimmung mit der Deutschen Bahn weiter konsequent voranzutreiben. Fahrradstellplätze sind auch in Wohngebieten mit Geschosswohnungsbau einzurichten. An welchen Stellen Fahrradstellplätze geschaffen werden, ist im Einklang mit dem Runden Tisch Radverkehr zu erarbeiten und vom Bauausschuss zu beschließen.
- Bis Ende 2024 werden die Zweirichtungsradwege eine gut sichtbare Kennzeichnung erhalten (z. B. Piktogramme). Die Planung neuer Zweirichtungsradwege erfolgt nur, wenn der ERA-Standard erfüllt werden kann.
- Regelmäßig soll für das gegenseitige Verständnis aller Verkehrsteilnehmenden und das richtige Verhalten im Straßenverkehr geworben werden. Weiterhin werden zielgerichtet und effizient alle Verkehrsteilnehmenden über Baumaßnahmen und geänderte Verkehrsführungen informiert. Unter anderem liegt auch ein Fokus der allgemeinen Aufklärung an Schulen sowohl für den Rad-, Fuß- und Autoverkehr.
Einmal jährlich wird die Lübecker Bürgerschaft über alle nach dieser Vereinbarung durchgeführten Maßnahmen des abgelaufenen Jahres und über die für das kommende Jahr geplanten Maßnahmen berichten. Dieser Bericht ist außerdem auf der Homepage der Hansestadt Lübeck zu veröffentlichen. Dem Bauausschuss und seinem beratenden Gremium, dem Runden Tisch Radverkehr, ist regelmäßig über den Stand der Planungen zu berichten, Maßnahmen sind vor der Ausführung/Beauftragung vorzustellen. Das von der Lübecker Bürgerschaft bislang nur zur Kenntnis genommene Konzept "Fahrradfreundliches Lübeck" (VO/2013/00307) wird beschlossen und in seinen aktuellen Teilen ungesetzt.“ Beschluss BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu VO/2024/13345-02: Jahresbericht Fuß- und Radverkehr in der Bürgerschaft am 26.09.2024 (VO/2024/13345) - Der Bericht ist ab dem kommenden Jahr der Bürgerschaft vor der Sommerpause vorzulegen.
- Neben dem vergangenen und dem laufenden Jahr wird auch die Planung für das kommende Jahr dargestellt.
- Für die drei jeweils o. a. Jahre wird ein tabellarischer Vergleich mit den in dem Beschluss VO/2023/11887-01-01-01 genannte Werten dargestellt.
- Maßnahmen zur Reduzierung von Differenzen bei den Soll-/Ist-Vergleichen sind aufzuführen.
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19.05.2025 - Bauausschuss |
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Ö 5.3 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
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20.05.2025 - Hauptausschuss |
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Ö 4.7 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
Der Hauptausschuss stimmt einstimmig für die Vertagung der Beratung des Berichts.
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22.05.2025 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
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Ö 7.6 - zurückgestellt |
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02.06.2025 - Bauausschuss |
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Ö 5.3 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
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10.06.2025 - Hauptausschuss |
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Ö 4.2 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
Der Hauptausschuss vertagt einstimmig die Beratung des Berichts.
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16.06.2025 - Bauausschuss |
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Ö 5.3 - zurückgestellt |
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Beschluss: - Interfraktioneller Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & SPD: AT zu VO/2023/11887-01-01-01 zu VO/2023/11887 CDU: Zukunft der Geh- und Radwege in Lübeck in der Bürgerschaft am 30.03.2023 (VO/2023/11887-01-01-01) „Der Bürgermeister wird beauftragt für die geplanten Sanierungen, Umbauten und Ausbauten der Geh- und Radwege, die weitere Ausarbeitung des Verkehrsentwicklungs-planes und die Aufstellung der städtischen Haushalte folgendes zu beachten: - Das Geh- und Radwegenetz wird weiter ausgebaut. Für die Sanierung und den Aus- und Neubau von Geh- und Radwegen werden im Haushalt 2024 mindestens investive Mittel von 17,6 Mio. EUR und für die Sanierung mindestens 1,2 Mio. EUR konsumtive Mittel bereitgestellt. Ab dem Haushaltsjahr 2025 beinhalten die investiven Mittel von mindestens 17,6 Mio. EUR und die konsumtiven Mittel von mindestens 1,2 Mio. EUR keine Kosten für gemeinsame Auto-, Fuß- und Fahrradbrücken.
- Vor jeder Instandsetzung von Geh-/Radwegen oder Fahrbahnen wird die Flächenverteilung des Straßenraums überprüft. Der Ausbau von Rad- und Gehwegen erfolgt nach Möglichkeit gemäß ERA- bzw. EFA-Standard. Um bei baulichen Maßnahmen mehr Flächen für Geh-/Radwege und Abstellflächen für Fahrräder zur Verfügung zu haben, können bei Bedarf die öffentlichen Stellplätze für den ruhenden Kfz-Verkehr reduziert werden.
- In der Regel sollen alle Radverkehrsanlagen ganzjährig zwischen 7.00 und 22.00 Uhr sicher befahrbar sein. Dazu zählen insbesondere die Reinigung und der Winterdienst sowie das verstärkte Kontrollieren von Falschparkenden auf Geh-/Radwegen, sowie die Freihaltung der Gehwege von Schnee und Eis, einschließlich der konsequenten Ahndung von Verstößen.
- In einer App auf der Internetseite der Hansestadt Lübeck ist zur Meldung von Anliegen ein gesonderter Teil für Geh-/ Radwege vorzusehen (geographisch auf einer Karte sichtbar dargestellt). Die Beseitigung der Anliegen sollte transparent für die Meldenden erfolgen.
- Jährlich sollen mindestens drei durch Ampeln geregelte/zu regelnde Kreuzungen so umgebaut werden, dass die Sichtbeziehung zwischen Kfz- und Fuß-/Radverkehr verbessert wird. Dies kann z. B. durch vorgezogene Haltelinien für Fahrräder, durch für den Radverkehr vorgezogene Ampelphasen oder separate Radwegeführungen im Kreuzungsbereich erzielt werden.
- Bei Neubau, Umbau oder grundhafter Sanierung von Rad-/Gehwegen werden Rad-/ Gehwege an den Ein-/Ausfahrten von Grundstücken und Seitenstraßen in der Regel ohne Höhenveränderung weitergeführt (Beispiel Moislinger Allee). Die rote Farbgebung, Einmündung und Ein- und Ausfahrten soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
- Für die Einrichtung von Baustellen im Straßenraum ist ein Leitfaden zu erarbeiten, der die Interessen von Fuß-, Rad- sowie Kfz-Verkehr gleichermaßen berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck wird diesen Leitfaden bei eigenen Baumaßnahmen einhalten und bei Baumaßnahmen Dritter die korrekte Einrichtung von Baustellen überwachen.
- Im gesamten Stadtgebiet werden jährlich mindestens 500 zusätzliche öffentliche Fahrradstellplätze unter Berücksichtigung von Lastenrädern eingerichtet, insbesondere an ÖPNV-Knotenpunkten, Einkaufszentren und öffentlichen Einrichtungen prüft die Verwaltung die Errichtung von überdachten Abstell- und Schließanlagen oder Fahrradparkhäusern. Der Bau des Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof und die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen an den Bahnhaltepunkten ist in Abstimmung mit der Deutschen Bahn weiter konsequent voranzutreiben. Fahrradstellplätze sind auch in Wohngebieten mit Geschosswohnungsbau einzurichten. An welchen Stellen Fahrradstellplätze geschaffen werden, ist im Einklang mit dem Runden Tisch Radverkehr zu erarbeiten und vom Bauausschuss zu beschließen.
- Bis Ende 2024 werden die Zweirichtungsradwege eine gut sichtbare Kennzeichnung erhalten (z. B. Piktogramme). Die Planung neuer Zweirichtungsradwege erfolgt nur, wenn der ERA-Standard erfüllt werden kann.
- Regelmäßig soll für das gegenseitige Verständnis aller Verkehrsteilnehmenden und das richtige Verhalten im Straßenverkehr geworben werden. Weiterhin werden zielgerichtet und effizient alle Verkehrsteilnehmenden über Baumaßnahmen und geänderte Verkehrsführungen informiert. Unter anderem liegt auch ein Fokus der allgemeinen Aufklärung an Schulen sowohl für den Rad-, Fuß- und Autoverkehr.
Einmal jährlich wird die Lübecker Bürgerschaft über alle nach dieser Vereinbarung durchgeführten Maßnahmen des abgelaufenen Jahres und über die für das kommende Jahr geplanten Maßnahmen berichten. Dieser Bericht ist außerdem auf der Homepage der Hansestadt Lübeck zu veröffentlichen. Dem Bauausschuss und seinem beratenden Gremium, dem Runden Tisch Radverkehr, ist regelmäßig über den Stand der Planungen zu berichten, Maßnahmen sind vor der Ausführung/Beauftragung vorzustellen. Das von der Lübecker Bürgerschaft bislang nur zur Kenntnis genommene Konzept "Fahrradfreundliches Lübeck" (VO/2013/00307) wird beschlossen und in seinen aktuellen Teilen ungesetzt.“ Beschluss BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu VO/2024/13345-02: Jahresbericht Fuß- und Radverkehr in der Bürgerschaft am 26.09.2024 (VO/2024/13345) - Der Bericht ist ab dem kommenden Jahr der Bürgerschaft vor der Sommerpause vorzulegen.
- Neben dem vergangenen und dem laufenden Jahr wird auch die Planung für das kommende Jahr dargestellt.
- Für die drei jeweils o. a. Jahre wird ein tabellarischer Vergleich mit den in dem Beschluss VO/2023/11887-01-01-01 genannte Werten dargestellt.
- Maßnahmen zur Reduzierung von Differenzen bei den Soll-/Ist-Vergleichen sind aufzuführen.
Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
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24.06.2025 - Hauptausschuss |
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Ö 4.3 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
Der Hauptausschuss beschließt einstimmig die Vertagung der Beratung des Berichts.
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26.06.2025 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
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Ö 7.1 - zurückgestellt |
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07.07.2025 - Bauausschuss |
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Ö 5.6 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
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08.07.2025 - Hauptausschuss |
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Ö 4.2 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
Der Hauptausschuss beschließt einstimmig die Vertagung der Beratung des Berichts.
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21.07.2025 - Bauausschuss |
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Ö 5.2 - zurückgestellt |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | X | Ohne Votum | |
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22.07.2025 - Hauptausschuss |
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Ö 4.7 - zurückgestellt |
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24.07.2025 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
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Ö 7.1 - zurückgestellt |
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15.09.2025 - Bauausschuss |
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Ö 5.2 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
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Bericht: - Interfraktioneller Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & SPD: AT zu VO/2023/11887-01-01-01 zu VO/2023/11887 CDU: Zukunft der Geh- und Radwege in Lübeck in der Bürgerschaft am 30.03.2023 (VO/2023/11887-01-01-01) „Der Bürgermeister wird beauftragt für die geplanten Sanierungen, Umbauten und Ausbauten der Geh- und Radwege, die weitere Ausarbeitung des Verkehrsentwicklungs-planes und die Aufstellung der städtischen Haushalte folgendes zu beachten: - Das Geh- und Radwegenetz wird weiter ausgebaut. Für die Sanierung und den Aus- und Neubau von Geh- und Radwegen werden im Haushalt 2024 mindestens investive Mittel von 17,6 Mio. EUR und für die Sanierung mindestens 1,2 Mio. EUR konsumtive Mittel bereitgestellt. Ab dem Haushaltsjahr 2025 beinhalten die investiven Mittel von mindestens 17,6 Mio. EUR und die konsumtiven Mittel von mindestens 1,2 Mio. EUR keine Kosten für gemeinsame Auto-, Fuß- und Fahrradbrücken.
- Vor jeder Instandsetzung von Geh-/Radwegen oder Fahrbahnen wird die Flächenverteilung des Straßenraums überprüft. Der Ausbau von Rad- und Gehwegen erfolgt nach Möglichkeit gemäß ERA- bzw. EFA-Standard. Um bei baulichen Maßnahmen mehr Flächen für Geh-/Radwege und Abstellflächen für Fahrräder zur Verfügung zu haben, können bei Bedarf die öffentlichen Stellplätze für den ruhenden Kfz-Verkehr reduziert werden.
- In der Regel sollen alle Radverkehrsanlagen ganzjährig zwischen 7.00 und 22.00 Uhr sicher befahrbar sein. Dazu zählen insbesondere die Reinigung und der Winterdienst sowie das verstärkte Kontrollieren von Falschparkenden auf Geh-/Radwegen, sowie die Freihaltung der Gehwege von Schnee und Eis, einschließlich der konsequenten Ahndung von Verstößen.
- In einer App auf der Internetseite der Hansestadt Lübeck ist zur Meldung von Anliegen ein gesonderter Teil für Geh-/ Radwege vorzusehen (geographisch auf einer Karte sichtbar dargestellt). Die Beseitigung der Anliegen sollte transparent für die Meldenden erfolgen.
- Jährlich sollen mindestens drei durch Ampeln geregelte/zu regelnde Kreuzungen so umgebaut werden, dass die Sichtbeziehung zwischen Kfz- und Fuß-/Radverkehr verbessert wird. Dies kann z. B. durch vorgezogene Haltelinien für Fahrräder, durch für den Radverkehr vorgezogene Ampelphasen oder separate Radwegeführungen im Kreuzungsbereich erzielt werden.
- Bei Neubau, Umbau oder grundhafter Sanierung von Rad-/Gehwegen werden Rad-/ Gehwege an den Ein-/Ausfahrten von Grundstücken und Seitenstraßen in der Regel ohne Höhenveränderung weitergeführt (Beispiel Moislinger Allee). Die rote Farbgebung, Einmündung und Ein- und Ausfahrten soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
- Für die Einrichtung von Baustellen im Straßenraum ist ein Leitfaden zu erarbeiten, der die Interessen von Fuß-, Rad- sowie Kfz-Verkehr gleichermaßen berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck wird diesen Leitfaden bei eigenen Baumaßnahmen einhalten und bei Baumaßnahmen Dritter die korrekte Einrichtung von Baustellen überwachen.
- Im gesamten Stadtgebiet werden jährlich mindestens 500 zusätzliche öffentliche Fahrradstellplätze unter Berücksichtigung von Lastenrädern eingerichtet, insbesondere an ÖPNV-Knotenpunkten, Einkaufszentren und öffentlichen Einrichtungen prüft die Verwaltung die Errichtung von überdachten Abstell- und Schließanlagen oder Fahrradparkhäusern. Der Bau des Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof und die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen an den Bahnhaltepunkten ist in Abstimmung mit der Deutschen Bahn weiter konsequent voranzutreiben. Fahrradstellplätze sind auch in Wohngebieten mit Geschosswohnungsbau einzurichten. An welchen Stellen Fahrradstellplätze geschaffen werden, ist im Einklang mit dem Runden Tisch Radverkehr zu erarbeiten und vom Bauausschuss zu beschließen.
- Bis Ende 2024 werden die Zweirichtungsradwege eine gut sichtbare Kennzeichnung erhalten (z. B. Piktogramme). Die Planung neuer Zweirichtungsradwege erfolgt nur, wenn der ERA-Standard erfüllt werden kann.
- Regelmäßig soll für das gegenseitige Verständnis aller Verkehrsteilnehmenden und das richtige Verhalten im Straßenverkehr geworben werden. Weiterhin werden zielgerichtet und effizient alle Verkehrsteilnehmenden über Baumaßnahmen und geänderte Verkehrsführungen informiert. Unter anderem liegt auch ein Fokus der allgemeinen Aufklärung an Schulen sowohl für den Rad-, Fuß- und Autoverkehr.
Einmal jährlich wird die Lübecker Bürgerschaft über alle nach dieser Vereinbarung durchgeführten Maßnahmen des abgelaufenen Jahres und über die für das kommende Jahr geplanten Maßnahmen berichten. Dieser Bericht ist außerdem auf der Homepage der Hansestadt Lübeck zu veröffentlichen. Dem Bauausschuss und seinem beratenden Gremium, dem Runden Tisch Radverkehr, ist regelmäßig über den Stand der Planungen zu berichten, Maßnahmen sind vor der Ausführung/Beauftragung vorzustellen. Das von der Lübecker Bürgerschaft bislang nur zur Kenntnis genommene Konzept "Fahrradfreundliches Lübeck" (VO/2013/00307) wird beschlossen und in seinen aktuellen Teilen ungesetzt.“ Beschluss BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu VO/2024/13345-02: Jahresbericht Fuß- und Radverkehr in der Bürgerschaft am 26.09.2024 (VO/2024/13345) - Der Bericht ist ab dem kommenden Jahr der Bürgerschaft vor der Sommerpause vorzulegen.
- Neben dem vergangenen und dem laufenden Jahr wird auch die Planung für das kommende Jahr dargestellt.
- Für die drei jeweils o. a. Jahre wird ein tabellarischer Vergleich mit den in dem Beschluss VO/2023/11887-01-01-01 genannte Werten dargestellt.
- Maßnahmen zur Reduzierung von Differenzen bei den Soll-/Ist-Vergleichen sind aufzuführen.
Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | X | Vertagung | | Ohne Votum | |
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23.09.2025 - Hauptausschuss |
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Ö 4.11 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | x | Vertagung | | Ohne Votum | |
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
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25.09.2025 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
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Ö 7.4 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
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Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | x | Vertagung | | Ohne Votum | |
Die Vorlage wurde den Bürgerschaftsmitgliedern im Amtsinformationssystem zur Verfügung gestellt.
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| Ö 7.5 |
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Zwischenbericht Raumplanung IV (Lag bereits vor.
Der Ältestenrat empfiehlt nicht die Vertagung.) |
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VO/2025/14014 |
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| Ö 7.5.1 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP: Antrag zu Zwischenbericht Raumplanung IV |
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VO/2025/14014-05 |
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| Ö 7.6 |
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Städtebauliche Gesamtmaßnahme Altstadt - Sachstand und Maßnahmenpriorisierung
(Im Hauptausschuss am 23.09.2025 vertagt.) |
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VO/2024/13609-01 |
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| Ö 7.7 |
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Ehrenfriedhof (Lag bereits vor.) |
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2024/13748-01-01 |
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| Ö 7.8 |
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Ergebnis der Organisationsuntersuchung Technisches Gebäudemanagement (Lag bereits vor.
Vertagt im Bauausschuss am 15.09.2025.
Der Ältestenrat empfiehlt die Vertagung.) |
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VO/2025/14168 |
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| Ö 7.9 |
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Bericht zum Projekt Ganztag - offene Kinder- und Jugendarbeit (Lag bereits vor.
Im Jugendhilfeausschuss im Juni vertagt. Die Beratung erfolgt voraussichtlich am 2.10.2025,) |
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VO/2025/14266 |
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| Ö 7.10 |
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Kerndaten zu Bildung in Lübeck |
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VO/2025/14114 |
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| Ö 7.11 |
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Ausbau der Versorgung der städtischen Kindertageseinrichtungen mit eigenen heilpädagogischen Fachkräften und Assistent:innen für heilpädagogische Maßnahmen |
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VO/2025/14199 |
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| Ö 7.12 |
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Ergänzungsbericht zum Bericht VO/2025/14311 Mehrgenerationenhaus Eichholz (Der Bericht wurde von der Verwaltung zurückgezogen.) |
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VO/2025/14311-01 |
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| Ö 7.13 |
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Grobkonzept für den ÖPNV in der Nachtverkehrszeit |
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VO/2025/14352 |
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| Ö 7.13.1 |
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SPD: Grobkonzept für den ÖPNV in der Nachtverkehrszeit - Auftrag zur Konzeptentwicklung für ein ÖPNV-Taxiangebot außerhalb der Betriebszeiten |
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VO/2025/14352-01 |
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| Ö 7.14 |
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Quartiersgaragen in Lübeck (Vertagt im Bauausschuss am 15.09.2025.
Der Ältestenrat empfiehlt die Vertagung.) |
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VO/2025/14383 |
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| Ö 7.15 |
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Aktionsplan zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Lübeck 2025 (Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Beratung mit TOP 9.11.) |
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VO/2025/14386 |
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| Ö 7.16 |
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Bericht des Bereiches Familienhilfen / Jugendamt zum Qualitätsentwicklungs- und Personalbemessungsprozess 2024/2025 |
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VO/2025/14405 |
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| Ö 7.17 |
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Haushaltsumfrage Mobilität 2024/Menschen unterwegs in Lübeck (MuiL) |
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VO/2025/14410 |
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| Ö 7.18 |
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Ergebnisse der Bürger:innenbeteiligung zum VEP (Im Hauptausschuss am 23.09. vertagt.) |
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VO/2025/14412 |
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| Ö 7.19 |
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Bericht zur Verkehrsberuhigung des Hanserings
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VO/2025/14430 |
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| Ö 7.20 |
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Sachstand zur Einführung einer Ehrenamtsförderung für die Freiwilligen Feuerwehren |
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VO/2025/14476 |
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| Ö 7.21 |
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Über- und außerplanmäßige Bewilligungen und Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2024 - 1.+2. Halbjahr |
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VO/2025/14479 |
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| Ö 7.22 |
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Erster Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2025 der Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck: Genehmigungserlass |
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2024/13648-02-02 |
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| Ö 7.23 |
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Folgerungen aus Pflegebedarfsplanung 2017-2030: Ergebnisse des Folgeworkshops vom 07.09.2022 sowie ergänzende Priorisierungen |
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0/09309-01-01-01 |
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| Ö 7.24 |
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Zwischenbericht zur Konkretisierung der kommunalen Wärmeplanung (Im Hauptausschuss vertagt.) |
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2024/13808-03-01 |
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| Ö 8 |
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Wahlen / Benennungen / Besetzungen (Der Ältestenrat empfiehlt die Abstimmung der Wahlen zu TOP 8 en bloc.) |
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| Ö 8.1 |
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FDP: Wahl in den Rechnungsprüfungsausschuss |
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VO/2025/14467 |
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| Ö 8.1.1 |
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FDP: Wahl in den Rechnungsprüfungsausschuss |
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VO/2025/14468 |
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| Ö 8.1.2 |
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SPD: Wahl in den Rechnungsprüfungsausschuss |
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VO/2025/14562 |
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| Ö 8.2 |
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FDP: Wahl in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung |
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VO/2025/14469 |
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| Ö 8.3 |
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FDP: Wahl in den Bauausschuss |
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VO/2025/14470 |
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| Ö 8.3.1 |
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BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN: Wahl in den Bauausschuss |
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VO/2025/14470-01 |
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| Ö 8.4 |
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AfD: Wahl in den Jugendhilfeausschuss |
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VO/2025/14544 |
|
| Ö 8.4.1 |
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SPD: Wahl in den Jugendhilfeausschuss |
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VO/2025/14563 |
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| Ö 8.5 |
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|
AfD: Wahl in den Ausschuss für Soziales |
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VO/2025/14543 |
|
| Ö 8.5.1 |
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SPD: Wahl in den Ausschus für Soziales |
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VO/2025/14559 |
|
| Ö 8.5.2 |
|
|
SPD: Wahl in den Ausschuss für Soziales |
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VO/2025/14558 |
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| Ö 8.6 |
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CDU: Wahl in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" |
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VO/2025/14568 |
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| Ö 8.7 |
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SPD: Wahl in den Ausschuss für Schule und Sport |
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VO/2025/14565 |
|
| Ö 8.7.1 |
|
|
SPD: Wahl in den Ausschuss für Schule und Sport |
|
VO/2025/14564 |
|
| Ö 8.7.2 |
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|
CDU: Wahl in den Schul- und Sportausschuss |
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VO/2025/14567 |
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| Ö 8.8 |
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SPD: Wahl in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege |
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VO/2025/14561 |
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| Ö 8.8.1 |
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|
SPD: Wahl in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege |
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VO/2025/14560 |
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| Ö 9 |
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Beschlussvorlagen |
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| Ö 9.1 |
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Verkehrsentwicklungsplan - Teilgutachten Potenzialanalyse Straßenbahn (Die gemeinsame Beratung mit TOP 7.1, 7.2, 7.3, und 9.2 wird empfohlen.
Lag bereits vor.
Vertagt in den Ausschüssen.
Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Vertagung der Tagesordnungspunkte 7.1, 7.2, 7.3, 9.1 und 9.2.
) |
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VO/2024/13418 |
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| Ö 9.2 |
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Antrag aus der Einwohner:innenversammlung vom 13.11.2024
Bürgerentscheid Straßenbahn (Die gemeinsame Beratung mit TOP 7.1, 7.2, 7.3, und 9.1 wird empfohlen.
Lag bereits vor.
Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Vertagung der Tagesordnungspunkte 7.1, 7.2, 7.3, 9.1 und 9.2.) |
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VO/2024/13734 |
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| Ö 9.3 |
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Preistarif I für die Lübecker Schwimmbäder ab 01. 10. 2025 (Im Hauptausschuss am 23.09.2025 vertagt.) |
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VO/2025/14264 |
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| Ö 9.4 |
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Bebauungsplan 01.70.00 - Wallhalbinsel/Holstentorplatz - Satzungsbeschluss
(Lag bereits vor.
Vertagt iin den Ausschüssen bis Januar 2026.
Der Ältestenrat empfiehlt die Vertagung.) |
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VO/2025/14331 |
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| Ö 9.5 |
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|
Preistarif der Museen der Hansestadt Lübeck - Anpassung der Ticketpreise für Erwachsene |
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VO/2025/14366 |
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| Ö 9.5.1 |
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|
Ergänzungsantrag Beirat für Senior:innen: Preistarif der Museen der Hansestadt Lübeck - Anpassung der Ticketpreise für Erwachsene |
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VO/2025/14366-01 |
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| Ö 9.5.2 |
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Ergänzungsantrag SPD und BM Gregor Voht: Preistarif der Museen der Hansestadt Lübeck - Anpassung der Ticketpreise für Erwachsene |
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VO/2025/14366-02 |
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| Ö 9.6 |
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|
Richtlinie zur Finanzierung von Kindertageseinrichtungen ab dem Haushaltsjahr 2026 |
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VO/2025/14425 |
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| Ö 9.7 |
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|
Bewerbung beim Projekt Meeresschutzstädte (Vertagt iin den Ausschüssen.
Der Ältestenrat empfiehlt die Vertagung.) |
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VO/2025/14447 |
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| Ö 9.8 |
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|
Teilnahme Lübecks im EU-Forschungsprojekt "DISCO-ADAPT" (Die Vorlage wurde zurückgezogen.) |
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VO/2025/14461 |
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| Ö 9.9 |
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1. Nachtragshaushaltsplan der Stiftung "Heiligen-Geist-Hospital" für das Haushaltsjahr 2025 |
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VO/2025/14483 |
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| Ö 9.10 |
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|
Feststellung des Rechnungsergebnisses der Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2024 und überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln gem. § 82 Abs. 1 Gemeindeordnung (GO) für das Produkt Senior:InnenEinrichtungen in 2025 |
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VO/2025/14493 |
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| Ö 9.11 |
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2. Lübecker Aktionsplan Gleichstellung | Queer |
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VO/2025/14385 |
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| Ö 9.12 |
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Überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln gem. § 82 Abs.1 Gemeindeordnung Schleswig-Holstein für die Produkte Entgeltermäßigung, Tagespflege und Planung und Bezuschussung KiTa |
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VO/2025/14465 |
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| Ö 9.13 |
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|
Aufhebung eines Sperrvermerks (Im Hauptausschuss am 23.09.2025 vertagt.) |
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VO/2025/14460 |
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| Ö 10 |
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Anträge der Fraktionen |
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| Ö 10.1 |
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Antrag des BM Detlev Stolzenberg (Die Fraktion): AT zu: Zwischennutzung des Lagerplatzes am Leuchtenfeld als Spiel- und Sportfläche |
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VO/2025/14434-02 |
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| Ö 10.1.1 |
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Empfehlung des Bauausschusses und des Wirtschaftsausschusses/Ausschuss für den Kurbetrieb Travemünde zu dem Antrag des BM Detlev Stolzenberg (Die Fraktion): Zwischennutzung des Lagerplatzes am Leuchtenfeld als Spiel- und Sportfläche |
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VO/2025/14434-01 |
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| Ö 10.2 |
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BM Lothar Möller: Aussetzung des Ziels 'Klimaneutraler Gebäudebestand bis 2035' (Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung und anschließend in den Hauptausschuss (federführend) zur abschließenden Beratung.) |
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VO/2025/14523 |
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| Ö 10.3 |
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AfD: Priwallfähre - Kostenfreie Mitnahme Einsatzfahrzeuge (Der Ältestenrat empfiehlt die Übeweisung in den Hauptausschuss zur abschließenden Beratung.) |
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VO/2025/14535 |
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| Ö 10.4 |
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Fraktion Linke & GAL: Satzungsänderung des Jugendhilfeausschusses (Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Jugendhilfeausschuss mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.) |
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VO/2025/14555 |
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| Ö 10.5 |
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AfD: Ausnahmegenehmigung für Menschen mit Gehbehinderung zur Nutzung von E-Scootern in der Fußgängerzone (Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zur abschließenden Beratung.) |
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VO/2025/14573 |
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| Ö 10.6 |
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Fraktion Linke & GAL: Aufnahme von besonders schutzbedürftigen und traumatisierten Kindern aus Gaza und Israel (Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Ausschuss für Soziales mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.) |
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VO/2025/14574 |
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| Ö 10.7 |
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CDU, BÜ90/DIE GRÜNEN, FDP - Dringlichkeitsantrag: Konzept zur Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Stadtverwaltung (Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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VO/2025/14606 |
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| Ö 10.8 |
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Dringlichkeitsantrag - CDU, BÜ90/DIE GRÜNEN, FDP zu: Initiative zur Entlastung der Verwaltung kommunales Vorschlagwesen zum Bürokratieabbau auf drei Ebenen (Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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2025/14433-01-02 |
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| N 11 |
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|
Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung |
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| N 11.1 |
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|
Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 26.06.2025 |
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| N 11.2 |
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|
Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 24.07.2025 |
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| N 12 |
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|
Anträge der Fraktionen |
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| N 13 |
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Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern |
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| N 14 |
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Berichte |
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| N 14.1 |
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Erstattungsverfahren Grundsicherung SGB XII - fachaufsichtliche Prüfung (Lag bereits vor.) |
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| N 14.1.1 |
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Antwort auf Anfrage gem. § 16 GeschO: AM Mandy Siegenbrink (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Anfrage zu Erstattungsverfahren Grundsicherung SGB XII - fachaufsichtliche Prüfung (Lag bereits vor.) |
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| N 14.1.2 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP: AT zum ÄA Erstattungsverfahren Grundsicherung SGB XII - fachaufsichtliche Prüfung |
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| N 15 |
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Beschlussvorlagen |
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| N 15.1 |
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Vermarktungskonzept für das Wohnbaugebiet Schlutuper Straße/ Lauerhofer Feld (B-Plan 07.32.00) - Änderungen |
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| N 15.2 |
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Abschluss einer Vereinbarung mit Possehl Umweltschutz GmbH zur Ablösung von Unterhaltungspflichten in der ehem. Kiesgrube Dummersdorf |
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| N 15.3 |
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Kapitaleinlage der Hansestadt Lübeck in die Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH |
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| N 15.4 |
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|
Gründung der Windpark Binnen GmbH & Co. KG durch die Stadtwerke Lübeck Energie GmbH |
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| N 15.5 |
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Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen und Verkauf von Gebäuden in Lübeck Niendorf |
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| N 15.5.1 |
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Empfehlung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zu VO/2025/14471 - Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen und Verkauf von Gebäuden in Lübeck Niendorf |
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| Ö 16 |
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|
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
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