Sportentwicklung

Bewegung und Sport in Lübeck – Ihre Meinung zählt!

 

Die Hansestadt Lübeck möchte die Rahmenbedingungen für Sport und Bewegung in der Stadt verbessern und erstellt dafür einen neuen Sportentwicklungsplan. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurden zunächst wesentliche Strukturdaten zu Sport und Bewegung und zur Bevölkerungs­entwicklung erhoben und ausgewertet. Diverse Bedarfsanalysen haben anschließend Auskunft über Einschätzungen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven geben. Dabei sind neben den Schulen und Sportvereinen auch die Bürger:innen befragt worden. Die Hanse­stadt Lübeck hat über ein Zufallsverfahren 10.000 Bürger:innen ausgewählt, die zu einer repräsentativen Online-Befragung zu Bewegung und Sport in Lübeck eingeladen worden sind.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen und das große Interesse.

Alle Daten, Fakten und Informationen sind dann in Workshops eingeflossen, in denen gemeinsam mit den Sportvereinen, dem Turn- und Sportbund, den kommunalpolitischen Vertreter:innen, den Schulen, verschiedenen Bereichen der Verwaltung und interessierten Einwohner:innen Ziele und Maßnahmen für den Lübecker Sport entwickelt worden sind.

Das Sportverhalten der Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert und von den verschiedensten Seiten werden Erwartungen an die Sportinfrastruktur u.a. an uns herangetragen. Mit dem neuen Sportentwicklungsplan werden wir eine Planungsgrundlage gewinnen, die dazu beiträgt, die Wünsche und Bedarfe zu bündeln, mit objektiven Daten zu hinterlegen und Prioritäten für die Entwicklung des Sports in der Hansestadt Lübeck zu setzen.

Sobald der Sportentwicklungsplan beschlossen wurde, werden hier weitere Informationen folgen.

Bei Fragen steht Ihnen der Bereich Schule und Sport gerne per E-Mail unter schuleundsport@luebeck.de und telefonisch unter Tel. 0451/122-5203 zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren