Lübecker Digitaltage am 16. & 17. Juni 2023

Bundesweiter Aktionstag für digitale Teilhabe

Die Lübecker Digitaltage am 16. und 17. Juni nahmen unter dem Motto „Smart City erleben“ die Themen „Künstliche Intelligenz“ (KI) und „digitale Teilhabe“ in den Fokus. Ort der zentralen Veranstaltung, die vom Verein EnergieCluster Digitales Lübeck (ECDHL) und der Hansestadt Lübeck organisiert wurde, war die Stadtbibliothek Lübeck. Insgesamt boten über 40 Unternehmen, Organisationen und Bereiche der Stadtverwaltung Veranstaltungen, Fortbildungen und Workshops über das Stadtgebiet verteilt an. Zum Beispiel wurden in der Medienwerkstatt der Stadtwerke Lübeck die Möglichkeiten des digitalen Schulunterrichts erläutert und in Workshops und Vorträgen vertieft. Zudem waren u.a. Caritas, Dräger, ePunkt, Fortbildungsakademie der Wirtschaft, Humanistische Union, IHK zu Lübeck, Offener Kanal, Stadtwerke digital, Universität zu Lübeck und Verbraucherzentrale mit eigenen Angeboten dabei.

Der bundesweite Digitaltag wurde am 16. Juni in einem Live-Stream mit Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau eröffnet. Aufgrund der Vielzahl von gemeinsamen Angeboten mit unterschiedlichsten Akteuren wurde die Hansestadt ausgewählt, um die Digitaltage Lübeck dort vorzustellen.

Einen Rückblick auf die Lübecker Digitaltage finden Sie auf der Webseite www.digitaltag-luebeck.de. Weitere Informationen können Sie in den Pressemitteilungen vom 16. Mai 2023 und 9. Juni 2023 lesen.

Digitale Teilhabe für alle

Der bundesweite Digitaltag soll Digitalisierung mit zahlreichen Aktionen (über 2.000 in 2022) für alle Bürger:innen alltagsnah erlebbar machen. Bundesweit sollen Menschen am Digitaltag bei verschiedensten Veranstaltungsformaten zusammenkommen, um gemeinsam digitale Technologien zu entdecken und kennenzulernen. Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“ – ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand.

Ziel ist es, digitale Teilhabe deutschlandweit zu fördern – mit einem Fokus auf die lokale Ebene. Alle können Aktionen eigenständig organisieren und anbieten: Privatpersonen, Vereine, Organisationen, Behörden oder Unternehmen. So werden die unterschiedlichsten Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam über Chancen und Herausforderungen diskutiert. Die Hansestadt Lübeck nimmt seit 2020 gemeinsam mit dem EnergieCluster Digitales Lübeck am Digitaltag teil.

Das könnte Sie auch interessieren