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Wir kümmern uns darum

Das aktive Anliegenmanagement der Hansestadt Lübeck

Das aktive Anliegenmanagement ist mehr als nur ein Beschwerdemanagement. In der Bürgermeisterkanzlei der Hansestadt Lübeck kümmert sich ein engagiertes Team um Ihre Anliegen. Kritik, Hinweise, Anregungen und Ideen oder Fragen in Bezug auf die Lübecker Stadtverwaltung finden hier ein offenes Ohr. Unser Ziel ist es, durch Ihre Hinweise unsere Dienstleistungen jeden Tag besser zu machen. Transparenz im Handeln ist uns wichtig.

Das aktive Anliegenmanagement ist insbesondere verantwortlich:

  • wenn Sie auf Verbesserungsmöglichkeiten im Stadtgebiet hinweisen möchten (wie z.B. Sauberkeit, Gefahrenstellen auf Geh- und Radwegen, Verkehrseinrichtungen, Ampeln, Beleuchtung oder Verkehrszeichen)
  • wenn Sie Beschwerden zum Service der Stadt haben (z. B. Erreichbarkeit von Bereichen, Fragen zur Bearbeitungsdauer)
  • wenn Sie mit einer Entscheidung der Lübecker Verwaltung in einem Einzelfall nicht einverstanden sind ("formloser Rechtsbehelf")
  • wenn Sie etwas gut fanden im Umgang mit der Verwaltung
    (Über Lob freuen wir uns auch!)


Sie erhalten nach Eingang Ihres Anliegens umgehend eine Eingangsbestätigung und Ihr Anliegen wird an die verantwortliche Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.

Über den Bearbeitungsstand Ihres Anliegens können Sie sich hier informieren.

Aktuelle Meldungen und den Bearbeitungsstand können Sie jederzeit auf dieser Karte verfolgen:

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Wir sind schnell und unkompliziert für Sie erreichbar.

Per Telefon:
0451 115 – die einheitliche Behördennummer 
Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr

Per E-Mail:
hl-kontakt@luebeck.de

Nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation über de-Mail Postfach: info@luebeck.sh-kommunen.de-mail.de

Per Brief:
Hansestadt Lübeck
Bürgermeisterkanzlei
aktives Anliegenmanagement
Breite Straße 62
23539 Lübeck

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