Wir kümmern uns darum

Das aktive Anliegenmanagement der Hansestadt Lübeck

Aufgrund der Reduzierung des Serviceangebots der Lübecker Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr vom 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026 wird es in dieser Zeit zu längeren Bearbeitungszeiten von Anliegen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Weitere Informationen zur Erreichbarkeit der Stadtverwaltung finden Sie hier.

Das aktive Anliegenmanagement ist mehr als nur ein Beschwerdemanagement. In der Bürgermeisterkanzlei der Hansestadt Lübeck kümmert sich ein engagiertes Team um Ihre Anliegen. Kritik, Hinweise, Anregungen und Ideen oder Fragen in Bezug auf die Lübecker Stadtverwaltung finden hier ein offenes Ohr. Unser Ziel ist es, durch Ihre Hinweise unsere Dienstleistungen jeden Tag besser zu machen. Transparenz im Handeln ist uns wichtig.

Das aktive Anliegenmanagement ist insbesondere verantwortlich:

  • wenn Sie auf Verbesserungsmöglichkeiten im Stadtgebiet hinweisen möchten (wie z.B. Sauberkeit, Gefahrenstellen auf Geh- und Radwegen, Verkehrseinrichtungen, Ampeln, Beleuchtung oder Verkehrszeichen)
  • wenn Sie Beschwerden zum Service der Stadt haben (z. B. Erreichbarkeit von Bereichen, Fragen zur Bearbeitungsdauer)
  • wenn Sie mit einer Entscheidung der Lübecker Verwaltung in einem Einzelfall nicht einverstanden sind ("formloser Rechtsbehelf")
  • wenn Sie etwas gut fanden im Umgang mit der Verwaltung
    (Über Lob freuen wir uns auch!)


Nach Eingang Ihres Anliegens haben Sie die Möglichkeit eine Eingangsbestätigung herunterzuladen. Ihr Anliegen wird an die verantwortliche Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.

Über den Bearbeitungsstand Ihres Anliegens können Sie sich hier informieren. Veröffentlicht werden können nur Anliegen die keine datenschutzrelevanten Informationen wie z. B. Namen enthalten.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Wir sind schnell und unkompliziert für Sie erreichbar.

Per Telefon:
0451 115 – die einheitliche Behördennummer 
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr

Per E-Mail:
hl-kontakt@luebeck.de

Per Brief:
Hansestadt Lübeck
Bürgermeisterkanzlei
aktives Anliegenmanagement
Breite Straße 62
23539 Lübeck

Smarter Service to go

Ihr Anliegen können Sie uns auch gern über die Mein Lübeck App übermitteln. Jetzt kostenlos erhältlich im App Store und im Google Play Store.

Aktuelle Meldungen und den Bearbeitungsstand können Sie jederzeit auf dieser Karte verfolgen:

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