Zentralbibliothek

Das Haupthaus in der Innenstadt

Das Haupthaus in der Hundestraße bietet Ihnen hunderttausende Medien vom Buch, über Filmangebote bis hin zu den Tonies und mehreren hundert laufenden Zeitschriften und Zeitungen. Die Zentralbibliothek bietet Ihnen darüber hinaus noch viel mehr, als Sie von Ihrer Bibliothek erwarten.

 

Arbeitsplätze

Internet-PC, Office-PC, freies WLAN – gibt es natürlich. Aber wussten Sie eigentlich, dass wir auch noch einen Arbeitsplatz mit Schreibmaschine haben. Und einen Arbeitsplatz um Mikrofilme auszulesen. Und nicht zuletzt haben wir sogar Arbeitsplätze, die im gesamten Haus verteilt sind, auf denen nur das steht, was Sie dort hinlegen

  

 

Digitale Angebote

Die Bibliothek der Hansestadt Lübeck bietet ihren Kund:innen eine Vielzahl an unterschiedlichen digitalen Angeboten an. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier

  

 

Juristischer Bestand

Sie haben Recht! Und wir auch! Und zwar ganz viel. Die juristischen Bestände umfassen etwa 21.000 Bände und 175 Loseblattsammlungen auf Niveau einer Institutsbibliothek. Die Bände finden sich u.a. im Lesesaal und den anschließenden Räumen.

 

 

Lesesaal

Ein Raum, in der nur eines zählt: Die Stille. Der Willy-Pieth-Lesesaal ist ein Arbeitsraum, wie man ihn nur noch aus Filmen kennt. Dabei darf ihn jeder nutzen. Für das Studium, für die Recherche im genealogischen Bestand, zur Nutzung der Präsenzbestände oder um einfach nur in Ruhe eine Zeitschrift zu lesen. Hier gilt es noch, das traditionelle „Psst“ des Bibliothekspersonals.

 

 

Mikrofilm

Oma wird 70? Überraschen Sie sie mit einer Zeitreise zum Tag ihrer Geburt in Form einer Ausgabe der Lübecker Nachrichten, die bei uns auf Mikrofilm vorhanden sind. Es gab eine Zeit, da konnte man noch nicht digitalisieren, sondern nur verkleinern. Viele Zeitungen sind so vom Original auf Mikrofilm gebannt worden. Lübecker Zeitungen sind ab 1848 vorhanden. Die Recherche im Mikrofilmbestand ist kostenfrei, der Druckservice ist auftrags- und gebührenpflichtig.
Eine Liste der verfügbaren Zeitungen findet sich hier (PDF)

 

 

Saatgutbibliothek

Die Idee zu Saatgutbibliotheken stammt aus den USA. Da es dort sehr viel gentechnisch verändertes Saatgut gibt, versuchen private und Umweltinitiativen mit Seedlibraries die Sortenvielfalt zu erhalten.
Die Idee dahinter: Jede Person soll Zugriff auf verschiedene Arten von Saatgut haben, um Nutzpflanzen zu züchten oder seinen Garten zu verschönern. Durch die Rückgabe eines Teils des aus diesen Pflanzen gewonnenen oder eigenen Saatgutes wird die Sammlung erhalten und erweitert. So wird ein Beitrag zur Erhaltung der Pflanzenvielfalt geleistet.
Seit 2021 hat auch Lübeck so eine Saatgutbibliothek, deren Grundstock das von Mitarbeitenden der Stadtbibliothek und deren Bekannten 2020 gesammelte Saatgut den Grundstock bildet.

Wir hoffen, unser Angebot im Laufe der Zeit durch viele Spenden von Hobbygärtner:innen ausbauen und so noch mehr Sortenvielfalt bieten zu können. Die Saatgutbibliothek befindet sich in der Zentralbibliothek in der Hundestraße gegenüber der Information im Erdgeschoss. Genauere Informationen können Sie dem Flyer zur Saatgutbibliothek (PDF) entnehmen.

 

Entdecken Sie mehr!

Nun kennen Sie einen kleinen Teil des Haupthauses. Es gibt noch mehr zu entdecken, z.B. die Angebote der Kinder- und Jugendbibliothek im 2. OG, der große Bestand an Noten in der Musikbibliothek und natürlich die Räumlichkeiten der historischen Bibliothek, durch die es regelmäßig am 1. Mittwoch jeden Monats eine Führung gibt. 400 Jahre Bibliothek an einem Ort! Entdecken Sie Ihre Stadtbibliothek!

Das könnte Sie auch interessieren