Equal Pay Day Lübeck

Tag der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern

Monday Short zum Thema "Equal Pay"

Montag, 23. Februar 2026, 19:30 Uhr

Montagabends ins Theater? Keine Frage! Bei den »Monday Shorts« präsentieren Künstler:innen und Mitarbeiter:innen des Theaters eigens gestaltete Programme. Am 23. Februar 2026 geht es um das Thema „Equal Pay“ und warum Frauen auch heute noch weniger verdienen als Männer.

Ort: Theater Lübeck
Eintritt: frei
Anmeldung: nicht nötig, wer zuerst kommt …
Weitere Informationen ab Januar 2026 hier

Veranstalter:innen: Theater Lübeck in Kooperation mit dem Frauennetzwerk zur Arbeitssituation, DGB Schleswig-Holstein Südost, Gleichstellungsbeauftragte der Stadtwerke Lübeck und dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck


Fair Pay: Entgelttransparenz – was gibt es schon, was ist geplant?

Freitag, 27. Februar 2026, 12:30 – 15:00 Uhr bzw. 16:00 – 17:00 Uhr

Viele Betriebe wollen fair und gleich entlohnen, egal für welches Geschlecht. Aber welche Unterschiede gibt es überhaupt und warum? Welche Instrumente können Betriebe nutzen? Was können Personaler:innen jetzt tun, um sich vorzubereiten?

Was Betriebs- und Personalrät:innen? Und was können Frauen oder Männer, die glauben, dass ihre Kolleg:innen mehr verdienen, jetzt unternehmen?

Bis Juni 2026 muss Deutschland die EU-Entgelttransparenz-Richtlinie umsetzen und daher das Entgelttransparenzgesetz ändern. Informationen und Austausch zum Thema für alle Interessierten.
Keynote mit Nadine Nobile, Mitbegründerin von New Pay und Geschäftsführerin von CO:X

16-17 Uhr: Informationen zum Entgelttransparenzgesetz für Beschäftigte: Welche Möglichkeiten haben Beschäftigte durch das Entgelttransparenzgesetz? Wie können sie es nutzen? Was ändert sich ab 2026?

Referentin: Anna-Caroline Sprenger, ver.di Bundesverwaltung / Tarifpolitsche Grundsatzabteilung
Ort: Stadtwerke Lübeck, Geniner Str. 80, Lübeck, Raum 113, eine Teilnahme ist auch Online möglich.
Kinderbetreuung: 15.30 – 17.30 Uhr, nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 20.2. möglich
Weitere Informationen ab Januar 2026 hier

Anmeldung:
zur Anmeldung für 12.30 Uhr
zur Anmeldung für 16 Uhr

Hinweis zum Datenschutz: Mit der Anmeldung zur Veranstaltung am 27.2.2025 handeln die Teilnehmenden in eigener Verantwortung. Es gelten die datenschutzrechtlichen Angaben der SWL Gruppe und von eveeno.

Veranstalter:innen: Gleichstellungsbeauftragte der Stadtwerke Lübeck und Frauenbüro der Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem Frauennetzwerk zur Arbeitssituation und dem DGB Schleswig-Holstein Südost

Nadine Nobile, Keynote-Speakerin
Fotograf: Nils Hasenau

 

Das könnte Sie auch interessieren