Lübecker Bildungsberichte

3. Bildungsbericht der Hansestadt Lübeck

Der 3. Bildungsbericht (2019) nimmt wie der Vorgängerbericht die gesamte Lebensspanne von Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter in den Blick. Unter dem Begriff „Bildung“ wird dabei mehr als die formelle Schul- oder Berufsbildung verstanden. Bildung wird als lebenslangen Pro­zess gesehen, welcher neben Kita, Tagespflege, Schule, Berufsbildung und Hochschule auch frühkindliche Bildung, Weiterbildung im Erwachsenenalter oder das Lernen außerhalb von Bildungsinstitutionen einbezieht. Erweitert um die Bereiche „außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche“, „Lübecker Familien- und Bildungsportal“ sowie „Ergänzende Bildungsangebote“ nimmt der 3. Bildungsbericht der Hansestadt Lübeck das weite Feld der Bildung umfassend in den Blick.

Der Schwerpunkt des Berichtes liegt dabei auf den Unterstützungsangeboten für die verschiedenen Lebensphasen. Der aktuelle Bildungsbericht legt ein besonderes Augenmerk auf die vielfältigen und zahlreichen Unterstützungsangebote in Lübeck. Er beleuchtet die Fülle der unterschiedlichen kommunalen Bildungsangebote und -aktivitäten und stellt die Vielfalt des Bildungswesens in den einzelnen Lebensphasen der Lübecker Bürger:innen dar.

Der Bericht liefert aussagekräftige Daten und Informationen für Bürger:innen und regionale Bildungsakteure und stellt damit die notwendige Transparenz im Bildungsgeschehen her. Den Politiker:innen unserer Stadt soll er als verlässliche Grundlage für fachliche Diskussionen und bildungspolitische Entscheidungen dienen.

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Der 3. Bildungsbericht kann in gedruckter Version unter der Email-Adresse bildungsbericht@luebeck.de angefordert werden. 

 

Was ist ein Bildungsbericht?

Ein Bildungsbericht fasst Daten zusammen, die für die Bildungssituation in Lübeck interessant sind und stellt sie übersichtlich dar. Vergleicht man die letzten Jahre miteinander, kann man erwünschte und unerwünschte Entwicklungen beobachten.

Der Bildungsbericht richtet sich an kommunale politische Entscheidungsträger:innen, an Akteur:innen der Verwaltung und der Bildungsträger sowie an interessierte Bürger:innen. Er soll Transparenz bezüglich der Bildungssituation in Lübeck schaffen: Entwicklungen und Zusammenhänge im Bildungsbereich werden aufgezeigt. Diese können als Entscheidungs­grundlage für die Bildungsplanung in Lübeck dienen, um datenbasiert notwendige Maßnahmen einzuleiten, hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

 

 

Warum gibt es Bildungsberichte in Lübeck?

Menschen lernen ihr ganzes Leben lang. Die Hansestadt Lübeck hat die Aufgabe, allen Menschen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Um dabei wie aus der Vogelperspektive den Überblick über die bunte Vielfalt an Bildungsangeboten zu erhalten, gibt es das Bildungsmonitoring: Es sammelt Daten zu Bildung in der Stadt und malt die momentane Bildungssituation auf. Wenn man Bildungsbereiche gemeinsam betrachtet, die sonst separat voneinander sind, sind Zusammenhänge leichter zu erkennen: Wenn z.B. Eltern ihre Kinder immer häufiger den ganzen Tag in der Kita anmelden, um arbeiten zu können, wollen sie ihr Kind später in der Schule wahrscheinlich auch ganztags betreuen lassen.

Vergleichen wir Daten über mehrere Jahre, können wir Entwicklungen ablesen und sie mit den beabsichtigten bildungspolitischen Zielen abgleichen. Das Bildungsmonitoring unterstützt dabei, offene Fragen in der Bildungsplanung zu beantworten. Solche Fragen können sein: Wie viele Familien mit Neugeborenen werden durch die Willkommensbesuche erreicht? Wie zufrieden sind Eltern mit der Kindertagesbetreuung? Welche Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Wer bildet sich weiter und in welchen Bereichen?

Was ist der Inhalt der Lübecker Bildungsberichte?
Im Jahr 2012 wurde der 1. Bildungsbericht der Hansestadt Lübeck veröffentlicht. Er umfasst die Lebensspanne von der frühen Kindheit über die Schulzeit bis hin zum Übergang von der Schule in den Beruf. Schwerpunkt ist die Auswertung von Stadtteildaten.

Der 2. Bildungsbericht der Hansestadt Lübeck aus dem Jahr 2014 mit dem Schwerpunkt „Vielfalt und Inklusion“ schreibt die Daten aus dem 1. Bildungsbericht fort und erweitert den Blick von Kindheit und Jugend auf die Bildung im Erwachsenenalter (Hochschulen, Weiterbildung, Bildungsberatung). Der 2. Bildungsbericht geht der Frage nach, wie bildungsgerecht, wie inklusiv Bildung in Lübeck ist. Deswegen wurden Daten zu Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen, kultureller Vielfalt, Menschen in verschiedenen Lebensphasen und Geflüchteten in den Mittelpunkt gestellt.

 

 

Bildungsberichte der Hansestadt Lübeck

1. Bildungsbericht
der Hansestadt Lübeck (2012)
Schwerpunkt "Stadtteile"
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2. Bildungsbericht
der Hansestadt Lübeck (2014)
Schwerpunkt "Vielfalt und Inklusion" 
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3. Bildungsbericht
der Hansestadt Lübeck (2019)
Schwerpunkt "Kommunale (Unterstützungs-)Angebote"
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Nationale Bildungsberichte

Nationale Bildungsberichte bilden das deutsche Bildungswesen als Ganzes ab und reichen von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.

 

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