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Meine Zukunft heißt Lübeck

Ausbildung und Jobs bei der Hansestadt

Rund 4.500 Mitarbeitende sind täglich für die Stadt im Einsatz. Von Chemielaborant:innen über Straßenbauer:innen bis hin zu Verwaltungsfachangestellten, das Jobangebot ist riesig und vielfältig. Auf der Suche nach dem persönlichen Traumjob lohnt sich also auf jeden Fall ein Blick in unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Und weil wir wissen, dass nur glückliche Mitarbeiter:innen wirklich gute Arbeit leisten können, setzen wir alles daran, sie in Sachen Gesundheit, Zufriedenheit und Motivation bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten ein breites Spektrum an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an, stellen Angebote zu Gesundheitsthemen und Chancengleichheit zur Verfügung und sorgen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bspw. durch flexible Arbeitszeiten oder Home-Office-Angebote.

 

Vereinbarkeit Beruf und Familie

Seit vielen Jahren beschließt die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck einen Frauenförderplan, in dem vielfältige Maßnahmen zur Chancengleichheit von Frauen verankert sind.

Die laufende Weiterentwicklung einer familienfreundlichen Arbeitskultur ist uns dabei ein starkes Anliegen: Chancengleichheit bei der Gestaltung vielfältiger beruflicher Perspektiven in einem zukunftssicheren und unterstützenden Arbeitsumfeld.

Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer Vielzahl an Teilzeitmodellen, Telearbeit und Teilzeitausbildung setzt die Hansestadt Lübeck bereits Zeichen für eine gute Vereinbarung von Erwerbsarbeit und familiären Belangen. Beurlaubte Mütter und Väter werden über freie Stellenangebote und Veränderungen in der Stadtverwaltung regelmäßig informiert und beim beruflichen Wiedereinstieg unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter luebeck.de/frauenbuero

 

 

Perspektiven bei der Stadt

Die Zukunft der Stadt gestalten wir auch durch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Geänderte Aufgaben, neue Themengebiete, zu lösende Fragen: die Kompetenzen der Mitarbeitenden sind ständig gefragt. Dazu lernen gehört zum Alltag.

Mit ihrem Angebot zur Personalentwicklung bietet die Stadt ihren Mitarbeitenden laufende Möglichkeiten zur Qualifizierung und zum beruflichen Austausch. Fortbildungsveranstaltungen, Workshops und weitere Förderprogramme können genutzt werden, um sich auf aktuelle und zukünftige Aufgaben vorzubereiten.

Die Vielfalt der Berufe und Tätigkeiten in der Stadtverwaltung erzeugt Qualifizierungsbedarfe für verschiedene Zielgruppen: Neueingestellte, Verwaltungsquereinsteigerinnen und -einsteiger, Führungskräfte, Nachwuchs für Führungspositionen und alle, die sich für die Dienstleistung gegenüber den Bürger:innen fit halten wollen.

Die Stadt hält ein eigenes Fortbildungszentrum für interne Seminare und Workshops vor und informiert in einem „Fortbildungsinfo“ regelmäßig über das aktuelle Angebot.

Zusammenarbeit und Führung sind regelmäßig thematische Bestandteile des Angebots. Klassische Seminare werden ergänzt durch feste Programme für neue Führungskräfte und für Nachwuchsführungskräfte. Ein Mentoringprogramm, kollegiale Beratung und Coaching zur Förderung der Handlungskompetenz und der Vernetzung runden das Angebot ab.

Das regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräch fördert den Dialog und bietet die Gelegenheit, sich über Zusammenarbeit und Qualifizierungsbedarfe zu verständigen.

 

 

Gesundheitsmanagement

Für einen modernen Bürgerservice sind motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende im öffentlichen Dienst die wichtigste Ressource.

Die Hansestadt Lübeck versteht sich als Arbeitgeberin, die auf die jeweiligen Lebensverhältnisse der Beschäftigten Rücksicht nimmt und für gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen sorgt.

Ein Netzwerk von Expert:innen bietet vielfältige Angebote und individuelle Beratung für den Schutz und die Förderung der Gesundheit.

Prävention am Arbeitsplatz und eine frühzeitige Unterstützung im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) sind dabei besonders wichtig.

Zusätzlich wird das Angebot für die individuelle Gesundheitsprävention ständig erweitert: Gesundheitstage, Fortbildungen zu Gesundheitsthemen, Angebote des Betriebssports, aktive Pause und vieles mehr.

 

 

Mit Herz und Verstand

Wünschen Sie sich als Bürger:innen auch eine aktive Verwaltung, freundliche Hilfe bei Ihren Belangen und rasche Klärung Ihrer Anliegen? Die Mitarbeitenden der Hansestadt Lübeck stehen tagtäglich ein für guten, qualifizierten Service.

Als Arbeitgeberin bietet die Stadt Ihnen dafür abwechslungsreiche Aufgaben und eine tariflich gesicherte Bezahlung. Außerdem: flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung, sichere Arbeitsplätze und eine betriebliche Alterszusatzversicherung und in den kommenden Jahren eine Vielzahl freiwerdender Stellen, für die neue Kolleg:innen gesucht werden.

Unser Ziel ist die laufende Modernisierung der Verwaltung. Zur Zeit stehen deshalb Projekte zur Digitalisierung und zur Verbesserung der Arbeitsprozesse im Mittelpunkt.

Verstaubt? – Schon lange nicht mehr!
Veränderung in der Verwaltung? - Kein Widerspruch!

 

 Fragen beantworten unsere Mitarbeitenden gern.
> Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Karriere-Videos

 

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