Digitale Unterstützung für Menschen im höheren Lebensalter

Kommunale Angebote, Lernorte und weitere Anlaufstellen in den Lübecker Stadtteilen

Angesichts der wachsenden Digitalisierung, die auch im achten Altersbericht der Bundesregierung thematisiert wird, besteht der Bedarf, insbesondere älteren Menschen fehlende digitale Kompetenzen zu vermitteln und sie zu digitaler Teilhabe zu befähigen. Wichtige Lernorte stellen neben den klassischen Bildungsangeboten niedrigschwellige Anlaufstellen an vertrauten Orten im Quartier dar. Die Übersicht will die Lübecker ‚Generation Erfahrung‘ sowie deren An- und Zugehörige über wohnortnahe Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit digitalen Medien in der Hansestadt Lübeck informieren. Die Übersicht zu größtenteils kostenfreien Hilfen, Sprechstunden und Workshops in den Stadtteilen wird vom Bereich Soziale Sicherung Leben und Wohnen im Alter - Älter werden in Lübeck regelmäßig aktualisiert. Für die Vollständigkeit der Sammlung und Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

Digitale Hilfsangebote in Lübeck nach Stadtteilen

Im Geoportal (die nachfolgende Karte) wird die Lage der verschiedenen Anlaufstellen und Lernorte im Lübecker Stadtgebiet angezeigt.  Mit einem Klick auf den blauen Kreis auf der Karte finden Sie Informationen zum jeweiligen Angebot und die Kontaktdaten.

Hier geht es direkt zum Geoportal