Auszug - BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP: Antrag zu Zwischenbericht Raumplanung IV  

18. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028
TOP: Ö 7.5.1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 25.09.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 22:41 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2025/14014-05 BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP: Antrag zu Zwischenbericht Raumplanung IV
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2025/14014
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Beteiligt:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion
Bearbeiter/-in: Fiorenza, Angela  Geschäftsstelle der FDP Fraktion
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 


Beschluss:


 

Die Bürgerschaft nimmt den Zwischenbericht zur Kenntnis und beschließt:

  1. Die Variante 4 aus dem Zwischenbericht Raumplanung IV wird weiterverfolgt. Die Verwaltung wird aufgefordert, die erforderlichen Mittel haushälterisch zu ordnen. Vor jedem Einzelvorhaben der Variante 4 ist eine separate Projektfreigabe politisch zu beschließen.

 

 

 

Abstimmungsergebnis Pkt. 1

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

42

Nein-Stimmen

3

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

  1. Die Kostenschätzungen für die Erweiterung / Umbau der Standorte Mühlendamm 10-14 und Dr. Julius Leber-Str. 46-48 sind zu aktualisieren und dem nächsten Zwischenbericht beizulegen.

 

 

 

Abstimmungsergebnis

Pkt. 2

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

42

Nein-Stimmen

3

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

  1. Die Verwaltung erstellt jährlich nach der Sommerpause einen Bericht über den Umsetzungsstand in einer Soll-/Ist-Analyse inkl. Hintergründen und Begründungen bzgl. etwaiger Veränderungen bzw. Verzögerungen.

 

 

 

Abstimmungsergebnis

Pkt. 3

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

41

Nein-Stimmen

4

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

  1.  Innerhalb der Umsetzungszeit sind weitere Interimslösungen / Büroraumanmietungen ausgeschlossen.

 

 

 

Abstimmungsergebnis

Pkt. 4

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

27

Nein-Stimmen

18

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

  1. Der Verwaltungsstandort Schildstraße 12-14 wird aufgegeben, die Verwaltung prüft, wo die Arbeitsplätze für die Verwaltung möglichst an einem der bestehenden Standorte untergebracht werden kann.

 

 

 

Abstimmungsergebnis

Pkt. 5

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

26

Nein-Stimmen

19

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 


 


  Beschluss: 25.09.2025 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen
Termin 28.11.2025 überschritten und noch nicht realisiert Koordinierung:
5.000 - Fachbereichsleitung Bearbeitung:
5.651 - Gebäudemanagement
Status: in Bearbeitung  
Auftrag: