Vorlage - VO/2025/14493  

Betreff: Feststellung des Rechnungsergebnisses der Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2024 und überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln gem. § 82 Abs. 1 Gemeindeordnung (GO) für das Produkt Senior:InnenEinrichtungen in 2025
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Pia Steinrücke
Federführend:2.502 - SeniorInneneinrichtungen Bearbeiter/-in: Kühl, Regina
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Ausschuss für Soziales zur Vorberatung
16.09.2025 
23. Sitzung des Ausschusses für Soziales unverändert beschlossen   
Hauptausschuss zur Vorberatung
23.09.2025 
39. Sitzung des Hauptausschusses unverändert beschlossen   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
25.09.2025 
18. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028 unverändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag


 

  1. Der Jahresabschluss der Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Geschäftsjahr 2024 wird mit einer Bilanzsumme von € 25.080.321,16, einem Jahresfehlbetrag von € 4.474.012,13 - verteilt auf € 32.722.856,76 Erträge sowie € 37.196.868,89 Aufwendungen - und einem Bilanzverlust von € 4.468.470,21 festgestellt.

 

2. Der Bilanzverlust 2024 in Höhe von € 4.468.470,21 ist durch die Hansestadt Lübeck auszugleichen.
 

3. Der ursprüngliche Haushaltsansatz für den Ausgleich des Bilanzverlustes 2024 der SIE im städtischen Haushalt 2025 beträgt 2.986.700 € und ist nicht ausreichend. Daher wird in dem nachfolgend aufgeführten Produktsachkonto gem. § 82 Abs. 1 GO überplanmäßig bereitgestellt:

 

 

Produktsachkonto

Textbezeichnung

Haushaltsjahr

Betrag

315201000.5315000

Senior:InnenEinrichtungen, Zusch. an verb. Untern.

2025

1.481.800,00 €

 

 


 

Deckung:

 

Produktsachkonto

Textbezeichnung

Haushaltsjahr

Betrag

315501000.4481000

 

Soz. Einricht. Aussiedler:innen und Ausländer:innen Erträge aus Kostenerst. Land

2025

1.481.800,00 €

 

 

 

 

 

Erläuterung zur Deckung:

 

Mehrerträge in dem genannten Produkt ergeben sich durch eine Kostenerstattung des Landes im Kontext Notunterkünfte, die auf eine Antragsstellung seitens der HL aus dem Jahr 2022 zurückgeht.

 

 

 

 


 


Verfahren

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

Zustimmung

1.210 Buchhaltung und Finanzen

Zustimmung

 

 

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein- Begründung:

Kinder und Jugendliche sind hiervon nicht direkt betroffen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

 

freiwillig

 

X

vorgeschrieben durch: 

 

 

Betriebssatzung i.V.m. § 24 EigVO

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja (s. Begründung)

 

 

Nein

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

X

Nein

 

 

Ja Begründung:

 

 

 

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

-

 


Begründung

 

Rechtliche Grundlagen

 

Kommunale Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens können ganz oder teilweise nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) geführt werden (§ 101 Abs. 4 Gemeindeordnung). Näheres regelt die Betriebssatzung der Einrichtung. Gemäß § 14 Abs. 3 der Betriebssatzung der Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck ist ein Jahresabschluss inkl. Anhang nach Maßgabe der EigVO innerhalb der gesetzlichen Frist aufzustellen. Zuständig für die Feststellung des Jahresabschlusses ist die Bürgerschaft (§ 5 EigVO).

 

Die Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck unterhalten mit den stationären Betriebsstätten sowie mit den einrichtungsangeschlossenen betreuten Wohnungen steuerbegünstigte Zweckbetriebe i.S.d. §§ 66 und 68 AO.

 

Die Buchführung, die Aufstellung des Jahresabschlusses und der Lagebericht unterliegen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften, der Pflegebuchführungsverordnung (PBV), der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) sowie dem Kommunalprüfungsgesetz (KPG). Die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung unterliegt den Grundsätzen des § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG).

 

Versorgungsauftrag

Die SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck (kurz SIE) unterhalten sieben Betriebsstätten mit acht Betriebseinheiten. Durch die Einrichtung einer gerontopsychiatrischen Abteilung mit z.Zt. 43 Plätzen in der SIE Am Behnckenhof wurde das Leistungsangebot für Pflegebedürftige mit besonderem Bedarf (BewohnerInnen mit gerontopsychiatrischen Verhaltensauffälligkeiten) erweitert. Es bestehen Versorgungsverträge mit den Pflegekassen auf der Grundlage der §§ 72 und 73 SGB XI.

 

Jahresabschluss

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2024 wurde im Juni bis August 2025 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mercurius GmbH mit Terminen in den Geschäftsräumen des Betriebes durchgeführt. Gegenstand der Prüfung waren der Jahresabschluss unter Einbeziehung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung, der Lagebericht, das Risikofrüherkennungssystem gem. § 91 Abs. 2 AktG sowie die Feststellungen zur Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung.

 

 

Der Wirtschaftsprüfer erteilte folgenden Bestätigungsvermerk:

 

VERMERK ÜBER DIE PRÜFUNG DES JAHRESABSCHLUSSES UND DES LAGEBERICHTS

Prüfungsurteile

Wir haben den Jahresabschluss des Eigenbetriebs Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt

beck - Eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Hansestadt Lübeck -, Lübeck, bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2024 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Wirtschaftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden geprüft. Darüber hinaus haben wir den Lagebericht des Eigenbetriebs Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck - Eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Hansestadt Lübeck - für das Wirt schaftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember2024 geprüft.

 

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse

-          entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften der Landesverordnung über die Eigenbetriebe der Gemeinden des Landes Schleswig-Holstein (Eigenbetriebsverordnung) i.V.m. den einschlägigen deutschen für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Eigenbetriebs zum 31. Dezember 2024 sowie seiner Ertragslage für das Wirtschaftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 und

-          vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild des Geschäftsverlaufes und von der Lage des Eigenbetriebs. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung des Bundeslandes Schleswig-Holstein und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

 

Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat.

 

Gegen den Bericht der Abschlussprüfer werden keine Einwände erhoben.

Der vollständige Prüfungsbericht ist in der Verwaltung der SeniorInnenEinrichtungen einsehbar.

 

 

Aktivitäten des Betriebes

Dem Betrieb ist die Bewirtschaftung folgender stationärer Einrichtungen bzw. Dienste mit folgenden Kapazitäten übertragen worden:

 

 

Kapazitäten zum 31.12.2024

 

SIE inkl. KzP

Betreutes

Gesamt-

Einrichtung 

 

Wohnen

Plätze

 

 

 

 

SIE Dreifelderweg

70

32

102

SIE Prassekstraße

70

22

92

SIE Elswigstraße

72

52

124

SIE Dornbreite

75

82

157

SIE Solmitzstraße

104

123

227

SIE Am Behnckenhof

80

0

80

Gerontopsychiatrischer Bereich

43

0

43

SIE Heiligen-Geist-Hospital

41

0

41

 

555

311

866

 

 

Leistungs- und Belegungsentwicklung

Aus den Aufzeichnungen des Betriebes ergeben sich unter Vernachlässigung von krankheits- und urlaubsbedingter Abwesenheit folgende Belegungsdaten und Nutzungsgrade für den Berichtszeitraum:

 

 

Pflegetage

Pflegetage

Auslastung

Einrichtung 

Ist

Soll

Pflege %

SIE Dreifelderweg

24.887

25.620

97,1

SIE Prassekstraße

24.845

25.620

97,0

SIE Elswigstraße

26.593

26.352

101

SIE Dornbreite

26.868

27.450

97,9

SIE Solmitzstraße

35.437

38.064

93,1

SIE Am Behnckenhof

24.262

29.280

82,9

SIE Heiligen-Geist-Hospital

14.439

15.006

96,2

SIE Gerontopsychiatrischer Bereich

15.394

15.738

97,8

 

192.725

203.130

94,9

 


 

Jahresergebnis

Im Wirtschaftsjahr 2024 schließen die SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck mit einem Jahresfehlbetrag von € 4.474.012,13 ab (§ 8 Abs. 6 EigVO SH), durch die Verwendung zweckgebundener Rücklagen beträgt der Bilanzverlust € 4.468.470,21.

 

Der Bilanzverlust 2023 in Höhe von € 4.126.184,31 wurde in 4 Teilzahlungen zwischen März 2024 und März 2025 ausgeglichen.

 

 

Vermögenslage

 

Aktiva

31.12.2024

01.01.2024

Veränderung

 

T€

%

T€

%

T€

Anlagevermögen

 

 

 

 

 

Immaterielle Vermögensgegenstände

58,52

0,2

97,78

0,4

-39,26

Geleistete Anzahlungen

82,19

0,3

0

0,0

82,19

Gebäude und Außenanlagen eig. Grund/Boden

18.873,27

75,3

19.220,35

77,3

-347,08

Betriebsbauten auf fremden Grundstücken

88,1

0,4

218,56

0,9

-130,46

Einrichtungen und Ausstattungen

1315,53

5,2

1452,27

5,8

-136,74

 

20.417,61

 

20.988,96

 

 

Umlaufvermögen

 

 

 

 

 

Vorräte

226,58

0,9

235,08

0,9

-8,5

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

1.429,44

5,7

1.642,66

6,6

-213,22

Forderungen an den Träger

2067,88

8,2

741,69

3,0

1326,19

Forderungen gegen verbundene Unternehmen

82,42

 

0

0,0

82,42

Sonstige Vermögensgegenstände

514,09

2,0

295,04

1,2

219,05

Flüssige Mittel

244,37

1,0

862,27

3,5

-617,9

 

4.564,78

 

3.776,74

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechnungsabgrenzungsposten

97,93

0,4

105,68

0,4

-7,75

 

 

 

 

 

 

 

25.080,32

 

24.871,38

 

 

 

 

 

 

 

 

Passiva

31.12.2024

01.01.2024

Veränderung

 

T€

%

T€

%

T€

Eigenkapital

 

 

 

 

 

Betriebskapital

8.162,00

32,5

8.162,00

32,8

0

cklagen nach § 62 Abs 1 AO

14.699,45

58,6

14.699,45

59,1

0

cklagen nach § 62 Abs 3 AO

271,98

1,1

277,52

1,1

-5,54

Bilanzgewinn/ -verlust

-4.468,48

-17,8

-4.126,18

-16,6

-342,3

 

18.664,95

 

19.012,79

 

 

Mittel- und kurzfristiges Fremdkapital

 

 

 

 

 

Pensionsrückstellungen

1.623,06

6,5

1.547,34

6,2

75,72

Steuerrückstellungen

0,00

0,0

1,97

0,0

-1,97

Sonstige Rückstellungen

1.627,74

6,5

1.592,11

6,4

35,63

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

595,20

2,4

423,8

1,7

171,4

Verbindlichkeiten gegenüber dem Träger

789,35

3,1

632,98

2,5

156,37

Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen

218,70

0,9

200,11

0,8

18,59

Sonstige Verbindlichkeiten

1.018,06

4,1

942,72

3,8

75,34

 

5.872,11

 

5.341,03

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechnungsabgrenzungsposten

543,26

2,2

517,56

2,1

25,7

 

 

 

 

 

 

 

25.080,32

 

24.871,38

 

 

 

Die Eigenkapitalquote ist leicht auf 74% (Vj. 76%) gefallen. Das Anlagevermögen wird mit 99,4% durch Eigenkapital und die Pensionsrückstellungen gedeckt. Als städtischer Bereich sind die SIE nicht eigenständig rechts- und somit auch nicht insolvenzfähig.

 


 

Ertragslage 2024 unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten aufbereitet und

im Vergleich zum Vorjahr dargestellt:

 

Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge setzen sich wie folgt zusammen:

 

 

Ist 2024

Ist 2023

Veränderung

 

T€

T€

T€

%

Betriebsbereich

 

 

 

 

Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen

19.843,27

17.832,38

2.010,89

11,3

Erträge aus Unterkunft und Verpflegung

6.806,66

6.353,08

453,58

7,1

Erträge aus Investitionskomponenten

3.333,52

3.065,16

268,36

8,8

Umsatzerlöse nach § 277, 1 HGB

1.358,76

1397,05

-38,29

-2,7

Betriebskostenzuschüsse

897,80

1.824,76

-926,96

-50,8

Sonstige betriebliche Erträge

482,79

541,42

-58,63

-10,8

Betriebsleistung

32.722,80

31.013,85

1.708,95

5,5

 

 

 

 

 

Personalaufwand

-25.499,00

-23.759,14

-1.739,86

7,3

Materialaufwand

-6.888,60

-6.887,98

-0,62

0,0

Zentrale Dienstleistungen

-171,10

-143,13

-27,97

19,5

Abschreibungen

-913,30

-889,2

-24,10

2,7

Mieten, Pacht, Leasing

-1.720,97

-1.854,38

133,41

-7,2

Instandhaltungsaufwendungen

-879,44

-571,61

-307,83

53,9

Abgaben und Versicherungen

-392,36

-304,14

-88,22

29,0

Sonstiger betrieblicher Aufwand

-703,10

-712,81

9,71

-1,4

 

-37.167,87

-35.122,39

-2.045,48

5,8

 

 

 

 

 

Ergebnis des Betriebsbereiches

-4.445,07

-4.108,54

-336,53

8,2

 

 

 

 

 

Investitions- und Finanzierungsbereich

 

 

 

 

Zinsertrag

0,05

3,63

-3,58

-98,6

Zinsaufwand

-28,99

-28,86

-0,13

0,5

Ergebnis im Investitions- und Finanzbereich

-28,94

-25,23

-3,71

14,7

 

 

 

 

 

Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag (-)

-4.474,01

-4.133,77

 

 

 

 

 

 

 

Verlustvortrag

 

 

 

 

Verlustausgleich

 

 

 

 

Verbrauch der Rücklagen

5,54

7,59

 

 

Einstellung in die Rücklagen

 

 

 

 

Bilanzverlust

-4.468,47

-4.126,18

 

 

 

Die Betriebsleistung ist um 1.709 T€ gestiegen und damit ca. 336 T€ weniger als die Aufwendungen. Trotz der höheren Entgelte und im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbesserten Gesamtauslastung (94,88% 24; 91,44% 23) konnte somit die Steigerung im Aufwandsbereich nicht abgefangen werden.

 

 

Erfolgsübersicht

 

 

 

 

Pflege-

Betreute

 

 

 

 

betrieb

Alten-

Betrag

 

 

 

 

wohnungen

insgesamt

 

 

 

T€

T€

T€

1.

Materialaufwand

-6.293.255

-537.779

-6.831.034

2.

hne und Gehälter einschließlich

 

 

 

 

Sozialabgaben und Aufwendungen für

 

 

 

 

Altersversorgung

-25.142.512

-356.493

-25.499.005

3.

Abschreibungen

-522.220

-391.081

-913.301

4.

Zinsen und ähnliche Aufwendungen

-26.041

-2.899

-28.940

5.

Andere betriebliche Aufwendungen

-3.406.504

-518.030

-3.924.534

 

Summe 1 bis 5

-35.390.532

-1.806.282

-37.196.814

6.

Betriebserträge

31.625.549

1.097.253

32.722.802

 

Jahresgewinn (+)/Jahresverlust (-)

-3.764.983

-709.029

-4.474.012

 

 

Vergleich der Planzahlen für das Berichtsjahr mit den Ist-Zahlen

 

 

2024

Veränderung

 

T€ Plan

T€ Ist

T€

Pflegeleistungen

29.092

29.983

891

Umsatzerlöse nach § 277 HGB

803

1359

556

Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten

1322

898

-424

Sonstige betriebliche Erträge

349

483

134

Zwischenergebnis

31.566

32.723

1.157

Personalaufwand

-24.456

-25.500

-1.044

Materialaufwand

-5.511

-6.889

-1.378

Aufwendungen für zentrale Dienstleistungen

-133

-171

-38

Steuern, Abgaben, Versicherungen

-247

-392

-145

Mieten, Pachten, Leasing

-1.652

-1.721

-69

Zwischenergebnis

-31.999

-34.673

-2.674

Abschreibungen

-943

-913

30

Instandhaltung

-929

-879

50

Sonstige betriebliche Aufwendungen

-303

-703

-400

Zwischenergebnis

-2.175

-2.495

-320

Zinsergebnis

-29

-29

0

Jahresfehlbetrag

-2.637

-4.474

-1.837

 

Die Erträge des betreuten Wohnens sind in den Umsatzerlösen nach § 277 HGB enthalten, die Daten lagen zum Zeitpunkt der Aufstellung des Wirtschaftplanes nicht vor, während bei den Pflegeleistungen die verbesserte Auslastung zur positiven Abweichung geführt hat. Der Anstieg des Personalaufwands ist auf strukturelle Änderungen sowie den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst zurückzuführen. Im Bereich des Materialaufwands resultiert die Steigerung im Wesentlichen aus den Aufwendungen für Leiharbeit und Wäscherei.

 

 


 


Anlagen

./.