Auszug - Empfehlung des Hauptausschusses an die Bürgerschaft zum interfraktionellen Antrag der CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen betr. Vorhaben Buddenbrookhaus  

2. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck (Wahlperiode 2023 - 2028)
TOP: Ö 5.2
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 31.08.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
2023/12331-01-01 Empfehlung des Hauptausschusses an die Bürgerschaft zum interfraktionellen Antrag der CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen betr. Vorhaben Buddenbrookhaus
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Jan Lindenau
Federführend:1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeiter/-in: Luck, Antje
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ältestenrat hat die gemeinsame Beratung mit TOP 7.7. und 7.7.1 beschlossen.

 

Hierzu sprechen BM Petereit, BM Stolzenberg, BM Dr. Flasbarth, BM Fürter, BM Lötsch, BM Petereit, BM Akyurt, BM Stolzenberg, BM Voht, Bürgermeister Lindenau, BM Dr. Brock, BM Zahn (6 Minuten).


 

Empfehlung:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft, Folgendes zu beschließen:

 

  1. Wir bekennen uns zum Umbau zum „Neuen Buddenbrookhaus“.
  2. Wir empfehlen der Bürgerschaft, den Beschluss vom 29.06.2023 bezüglich des Kostendeckels und der Erneuerung im Bestand aufzuheben.
  3. Der Bürgermeister wird gebeten, bei der IBSH eine Fristverlängerung bis zum 30.11.2023 zu beantragen.
  4. Der Bürgermeister wird gebeten, bis Ende November eine Prüfung vorzulegen, ob und wo ein Treppenhaus unter Beibehaltung der Förderfähigkeit möglich ist. Dies geht auch durch eine Konzeptstudie.

 

 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

27

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

19

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 31.08.2023 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen
Mit Terminverzug am 03.01.2024 realisiert Koordinierung:
5.000 - Fachbereichsleitung Bearbeitung:
5.651 - Gebäudemanagement
Status: 03.01.2024  
Auftrag: Rückmeldung zur Abarbeitung bis zum 08.11.2023

ALLRIS net Ratsinformation

Bericht zum Stand der Umsetzung:

 Stand 1/2024: Der Bürgerschaft lag zur Sitzung am 30.11.2023 ein entsprechender Bericht vor (VO 12704, TOP 7.15), dieser wurde zur Kenntnis genommen.