Veröffentlicht am 25.09.2020

Wegweiserin für Frauen und Mädchen in Lübeck

10. Auflage gibt es als Broschüre oder online

Die neue „Wegweiserin für Frauen und Mädchen in Lübeck“ ist da. Die Broschüre, die vom Frauenbüro der Hansestadt Lübeck herausgegeben wird, hilft Frauen und Mädchen, die für sie „richtige“ Anlaufstelle zu finden.

„Die ‚Wegweiserin‘ ist inzwischen zum Standard-Nachschlagewerk innerhalb Lübecks geworden", sagt Lübecks Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse.

„Viele Frauen suchen rund um die Geburt eines Kindes, aber auch nach einer Trennung oder im Rahmen einer beruflichen Umorientierung Informationen, wo sie Hilfe und Unterstützung finden“, so Petra Schmittner, die im Frauenbüro auch für Beratungen zuständig ist. „Andere suchen Vernetzungs-Möglichkeiten, sei es für Unternehmerinnen, Alleinerziehende oder politische, gewerkschaftliche oder kulturelle Gruppen.“

Gegliedert nach Lebensphasen, mit übersichtlichem Inhaltsverzeichnis und einem hilfreichen Stichwortverzeichnis, finden Leser:innen schnell die Einrichtungen und Angebote in Lübeck, die ihnen zu ihren unterschiedlichen Fragestellungen und Problemen weiterhelfen können.

Die Wegweiserin ist kostenfrei im Frauenbüro der Hansestadt Lübeck (Schüsselbuden 16), aber auch in Bibliotheken, Stadtteilbüros und unterschiedlichen Beratungsstellen erhältlich. Online ist sie über die Internetseite des Frauenbüros www.luebeck.de/frauenbuero (Wegweiserin) zu finden.

Die kostenfreie Ausgabe der Broschüre wurde ermöglicht durch die Kooperation des Frauenbüros mit dem Verlag inixmedia. +++

Quelle: Frauenbüro