Mein Unternehmenskonto

Ihr Weg zum Unternehmenskonto

Das Unternehmenskonto ermöglicht Unternehmen sowie anderen Organisationen, die Identifizierung, Authentifizierung und Kommunikation bei der Nutzung digitale Verwaltungsdienstleistungen. Auch Behörden können das Unternehmenskonto verwenden.

Wie erstelle ich ein "Mein Unternehmenskonto"?

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Unternehmenskontos auf Basis von ELSTER. Dafür benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat. Weitere Hilfe und eine FAQ zu "Mein Unternehmenskonto" finden sie im Hilfebereich der Website von "Mein Unternehmenskonto".

Schritt 1:
Startseite aufrufen

Öffnen Sie die Startseite für das Unternehmenskonto. Klicken Sie auf „Mein UK“. Anschließend klicken Sie auf „Benutzerkonto erstellen“

 

Schritt 2:
ELSTER-Organisationszertifikat beantragen

Sie werden nun auf eine Seite zur Beantragung des ELSTER-Onlinezertifikats weitergeleitet. Beantragen Sie jeweils ein ELSTER-Organisationszertifikat für die zuständigen Mitarbeitenden. Klicken Sie dafür auf „Weiter“. Eine detaillierte Anleitung zur Beantragung des ELSTER-Organisationszertifikats finden Sie unter folgendem Link.

 

Schritt 3:
Im "Mein Unternehmenskonto" anmelden

Nach erfolgreichem Herunterladen und Speichern des Organisationszertifikats können Sie sich mit diesem und dem von Ihnen gewählten Passwort in Ihr Unternehmenskonto einloggen.

Öffnen Sie dafür Login-Seite des Unternehmenskonto. Um sich einloggen zu können klicken Sie auf „Durchsuchen“ und wählen Sie das gespeicherte Organisationszertifikat aus. Anschließend geben Sie das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken auf „Login“. Nun müssen Sie noch verschiedene Datenschutzhinweise und Haftungsausschlüsse bestätigen, bevor Sie auf die Übersichtsseite Ihres Unternehmenskontos weitergeleitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren