Verwaltungsfachangestellte:r

Als Verwaltungsfachangestellte:r kannst Du einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Stadt leisten. Mit Deinen fundierten rechtlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen bist Du erste:r Ansprechpartner:in in den unterschiedlichsten Fragestellungen der Bürger:innen und Besucher:innen unserer schönen Hansestadt und hilfst bei der Lösung von Problemen.

Sichere Dir die besten Karrierechancen in Aufgabenfeldern, die vielfältiger kaum sein können. Schau dich gerne auf luebeck.de um und entdecke Deine beruflichen Möglichkeiten. In den rund 50 unterschiedlichen Bereichen der Lübecker Stadtverwaltung mit ihren jeweils besonderen und individuellen Aufgaben findest auch Du Deine Berufung.

Theorie und ganz viel Praxis

Im Dualen System kannst Du Dein neuerworbenes Wissen direkt in der Praxis der spannenden und vielfältigen Aufgabengebiete der Stadtverwaltung einbringen.

Langweilig wird es bei uns nie. Im halbjährlichen Ausbildungsplatzwechsel lernst du die verschiedensten Bereiche der Hansestadt Lübeck und ihre individuellen Aufgabengebiete kennen. Ob im Stadtteilbüro, in der Kfz-Zulassungsstelle, in der Sozialen Sicherung oder der Ausländermeldestelle – motivierte und engagierte Ausbilder:innen freuen sich darauf, Dir Ihr Fachwissen und Ihre Begeisterung weiterzugeben.

Learning and Doing gehen bei uns Hand in Hand … im wahrsten Sinne des Wortes. Unser Berufsschulunterricht findet an der Hanseschule für Wirtschaft und Verwaltung:
www.hanse-schule.de vor Ort in Lübeck statt.

Im Auftrag der Verwaltungsakademie Bordesholm sind Deine erfahrenen und engagierten Ausbilder:innen gleichzeitig als Lehrkräfte an der Berufsschule tätig. Zweimal wöchentlich lernst du so aus erster Hand, was Du für Deine berufliche Zukunft als Verwaltungsfachangestellte:r wissen musst. Zu den Lehrinhalten gehören beispielsweise Politik, Staatsrecht, Personalwesen, Verwaltungsrecht, Verwaltungsverfahren und Wirtschaftslehre.

Und das Beste, die Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich!

Nach Deiner 3-jährigen Ausbildung kannst Du dann als Verwaltungsfachangestellte:r in Deine berufliche Zukunft starten.

Ohne Moos nix los? Stimmt, aber bei uns erhältst du bereits ab Deinem ersten Ausbildungsjahr ein attraktives Ausbildungsgehalt von über 1000,- € monatlich.

 

Die Stadt als Arbeitgeberin

Die Hansestadt Lübeck ist eine der größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetriebe der Region. So entdeckst Du hier viele Aufgabenfelder und Karrieremöglichkeiten, die genau zu Dir passen. Wir bieten Dir beste Übernahmechancen für Deine berufliche Zukunft. Und wenn’s ein bisschen mehr sein darf, hast Du mit Deiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r die besten Startvoraussetzungen für ein weiterführendes Studium Bachelor of Arts – Public Administration (Stadtinspektor:in).
Schau‘ Dich gerne auch dort um.

 

 

Erfahrungsbericht einer Auszubildenden

Melina, 20 Jahre, aktuell im zweiten Lehrjahr (Stand 08.2021)

Nachdem ich im Sommer 2019 erfolgreich meine Fachhochschulreife bestanden hatte, stellte sich mir die Frage: “Wie geht es jetzt weiter?“

Noch ein Jahr dranhängen für das Abitur? Direkt eine Ausbildung, ein Studium oder doch erstmal ein Freiwilliges soziales Jahr?

Ich entschied mich für ein Freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten. Ja, ich weiß erstmal etwas ganz anderes als die Verwaltung, aber ich wollte diese Erfahrung für mich sammeln. Nach diesem einen Jahr kann ich sagen: es hat Spaß gemacht, aber zukünftig, im besten Fall ein Leben lang, kann ich mir das nicht vorstellen.

Nun entschied ich mich für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Hansestadt Lübeck. Ausschlaggebend war für mich, dass dies ein Job ist, in dem man viele verschiedene Bereiche der Verwaltung kennenlernt und auch etwas für den Alltag lernt, zum Beispiel Pass- und Meldeangelegenheiten sind ja etwas worum sich jeder privat kümmern muss. Außerdem spricht mich die Gleitzeit und die Möglichkeit zur Teilzeit an, da ich irgendwann gerne eine Familie gründen möchte und das damit sehr gut vereinbar ist.

In der Ausbildung kommt man in der Regel alle sechs Monate in einen anderen Bereich, um möglichst viel zu sehen und zu lernen. Außerdem ist an anderthalb Tagen in der Woche Berufsschule. Der Berufsschulunterricht wird geteilt in „normale“ Berufsschule und in den verwaltungsinternen Unterricht.

Meine erste „Station“ war der Bereich Personal. Dort kam ich in die Personalakten-Registratur, dem Dreh- und Angelpunkt der Organisation innerhalb des Personalservices. In der Registratur befinden sich alle Personalakten, in denen die Termine eingetragen und vorgelegt werden, damit die Sachbearbeiter arbeiten können und die richtigen Akten immer rechtzeitig verfügbar sind und vorliegen. Außerdem kümmert man sich darum, dass alle Akten wieder einsortiert werden und alle Schriftstücke vernünftig abgeheftet werden und griffbereit sind.

Danach kam ich ins Ordnungsamt zur Bußgeldstelle Verkehr. Hier ging es darum verschiedene Verkehrsangelegenheiten zu bearbeiten, zum Beispiel Blitzer, Parkverstöße oder auch vereinzelt Unfälle. In diesem Bereich herrscht eine enge Zusammenarbeit mit dem kommunalen Ordnungsdienst und der Polizei. Anzeigen von Polizei und Ordnungsdienst gehen bei uns ein und werden denn bearbeitet. Außerdem hat man viel Kontakt mit dem Amtsgericht, der Staatsanwaltschaft und verschiedenen Anwälten.

Nun bin ich im zweiten Lehrjahr angekommen und somit gerade in meinen dritten Bereich der Bürgermeisterkanzlei bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestartet.

Meine Erwartungen wurden bis jetzt vollkommen erfüllt. Auch als Auszubildende kann ich meine Arbeitszeiten in den meisten Bereichen selbst einteilen. Ich finde es ist auch nicht dieser typische, monotone Alltag, der immer beschrieben wird. Klar, ich hatte/habe auch Aufgaben die täglich erledigt werden müssen, aber sonst bietet die Ausbildung auch viel Abwechslung in den einzelnen Bereichen. In vielen Bereichen besteht auch die Chance auf Außeneinsätze oder der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen.  

 

 

Das brauchst du

  • mindestens den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss),
  • eine gute sprachliche Ausdrucksweise,
  • ein besonderes Interesse an den Aufgaben der Lübecker Stadtverwaltung und ein besonderes Verantwortungsgefühl für unsere schöne Stadt,
  • Offenheit für die soziale und kulturelle Vielfalt der Bürger:innen und Besucher:innen, die unsere Stadt dynamisch macht
  • Freude am Umgang mit Menschen,
  • Bereitschaft zur Teamarbeit, um Dich gemeinsam mit den 4.700 Kolleg:innen der Lübecker Verwaltung für die Anliegen der Bürger:innen einzusetzen,
  • Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und eine rasche Auffassungsgabe.

 

Bewerbung  & Kontakt

Wir schreiben die meisten unserer Ausbildungs- und dualen Studienplätze im laufenden Jahr zum 1. August des Folgejahres aus. Das bedeutet, dass du dich bei uns in der Regel 1 Jahr vor deinem Ausbildungsstart bei uns bewerben solltest. In einigen wenigen Berufsgruppen starten wir mit einem anderen Ausbildungsrhythmus.

> Alle aktuellen Ausschreibungen findest du hier.

Sofern du unter diesem Link die von dir gewünschten Infos nicht finden solltest, kannst du dich gern jederzeit bei uns melden. Wir beraten dich auch gern über weitere Ausbildungsberufe bei der Hansestadt Lübeck.

> Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Weitere Karriere-Videos:

Das könnte Sie auch interessieren