Duales Studium Bachelor of Arts - Public Administration

Stadtinspektor:in

Mit dem Dualen Studium »Bachelor of Arts – Public Administration« bekommst du die Chance, Dich aktiv in das Stadtleben einzubringen. Und gleichzeitig sicherst du dir vielfältige Karrierechancen samt Leitungs- und Führungsaufgaben.

Theorie und ganz viel Praxis

Mit einem Dualen Studium bekommst du die Möglichkeit, die erlernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Du startest Dein einjähriges Grundstudium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz bei Kiel. Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD).

Anschließend wirst Du im viermonatigen Wechsel deine neuerworbenen Kompetenzen in den Praxisstationen der Hansestadt Lübeck ausprobieren und Dein Wissen im Aufbaustudium an der FHVD erweitern können.

Zu Deinen Studienschwerpunkten der FHVD gehören unter anderem BWL und VWL, öffentliche Finanzwirtschaft, Kommunal-, Verwaltungs- und Privatrecht, Personalmanagement und Sozialwissenschaften.

Deine Praxisstationen verbringst Du beispielsweise in den Bereichen Melde- und Gewerbeangelegenheiten, in der Sozialen Sicherung, im Umwelt- Natur- und Verbraucherschutz, in der Finanzwirtschaft und im Personalservice. Motivierte und engagierte Praxistrainerinnen und -trainer freuen sich darauf, ihr Fachwissen weiterzugeben und Dir den bestmöglichen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Lübecker Stadtverwaltung zu bieten.

Nach insgesamt 3 Studienjahren trägst Du voller Stolz den Titel „Bachelor of Arts – Public Administration“.

Und jetzt mal Tacheles: Was verdient man da so? Du erhältst während deines Dualen Studiums Anwärterbezüge von etwas mehr als 1.300 € monatlich.

Die Hansestadt Lübeck ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bietet jede Menge Aufgabenfelder und Karrieremöglichkeiten. Da ist sicherlich auch für dich genau das Richtige dabei.

Nach deinem Studium bleibst du am besten einfach bei uns, die Übernahmechancen sind ziemlich hoch und es erwartet dich eine sichere Anstellung im Beamtenverhältnis.

Und wenn Du etwas Neues ausprobieren möchtest? Kein Problem. Personalentwicklung, Lebenslanges Lernen und ein eigenes Fortbildungszentrum eröffnen Dir die Möglichkeit, Deinen Weg bei der Hansestadt Lübeck individuell zu gestalten. Lies gerne  hier weiter.

Mit Gesundheitstagen und Fortbildungen zu Gesundheitsthemen, sorgt das Gesundheitsmanagement der Hansestadt Lübeck außerdem dafür, dass Du nicht die Balance verlierst.

• die Fachhochschulreife oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung
  • die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaats
  • die gesundheitliche Eignung für die Berufung in das Beamtenverhältnis

Interessant: Unsere Studierenden werden direkt zum Studienbeginn zu Beamt:innen ernannt und verfügen daher gleich ab dem ersten Tag über den Beamtenstatus. Das bleibt auch so: Bei erfolgreichem Studium und dank sehr guter Übernahmechancen.

• Motivation und ein besonderes Interesse, Dich für die Anliegen der Lübecker Bürger:innen einzusetzen und Verantwortung für die Stadt zu übernehmen
  • Offenheit für die soziale und kulturelle Vielfalt der Bürger:innen und Besucher:innen, die unsere Stadt dynamisch macht
  • Kommunikationstalent und Teamfähigkeit, denn Stadtverwaltung ist ein Mannschaftssport