Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste

Entstauben ist angesagt! Verleih‘ Deiner Leidenschaft für Bücher und Geschichte ein neues digitales Gewand – als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste.

Jahrhundertealte Bücher und aktuelle E-Books, historische Archivalien und moderne Informationsmedien warten darauf, von Dir entdeckt zu werden. In der Lübecker Stadtbibliothek und im historischen Stadtarchiv.

Zeig Deine Talente in der Lübecker Stadtbibliothek und begeistere und berate Kund:innen von Belletristik bis zur Fachliteratur. Der Aufbau und die Pflege des Lübecker Bibliotheksbestands liegen mit in Deinen Händen.

Oder zeigst Du lieber den interessierten Besucher:innen des historischen Stadtarchivs, wie sie Wissen entschlüsseln und Kenntnisse erweitern können? Im Lesesaal des Archivs stellst Du für sie alte Schriften und Archivalien bereit, bist verantwortungsvolle:r Hüter:in der Geschichte.

Theorie und ganz viel Praxis

Lernen heißt, Erfahrungen zu sammeln? Das sehen wir genauso.

Daher erhältst Du während Deiner Ausbildung als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste nicht nur einen bestmöglichen Einblick in die Stadtbibliothek oder das Archiv der Hansestadt Lübeck sondern absolvierst ebenfalls Praktika in weiteren wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken und Archive in Schleswig-Holstein.

In der Berufsschule in Hamburg www.bs01.hamburg.de lernst Du darüber hinaus zweimal wöchentlich alles rund um die Themen der Beschaffung, Erfassung, Erschließung und Bereitstellung von Medien und Informationen sowie Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit. Ergänzend erhältst Du praxisintegrierten Unterricht in der Stadtbibliothek und im Archiv der Hansestadt Lübeck.

So kannst Du Dein Wissen bestmöglich in die Tat umsetzen.

Nach drei Jahren Ausbildungszeit ist es dann endlich soweit: Du kannst dich mit Stolz „Fachangestellte:r für Medien- und Informatiomsdienste“ nennen und in Deine berufliche Zukunft starten.

Wer den Taler nicht ehrt…? Bei uns erhältst Du bereits in Deiner Ausbildung mehr als nur ein paar Taler. Wir bieten Dir bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr ein attraktives Ausbildungsgehalt von über 1000,- € monatlich.

In Deiner Ausbildung als Fachkraft für Medien- und Informationsdienste kannst du die einmalige Lübecker Geschichte im bedeutendsten Archiv für die Hansezeit digital erlebbar machen oder Besucher:innen inmitten der mittelalterlichen Gewölbesäle der Stadtbibliothek gleichsam für jahrhundertealte Bücher, aktuelle Krimis und E-Books begeistern.

Die Hansestadt Lübeck bietet Dir die besten Entwicklungsmöglichkeiten durch Angebote der Personalentwicklung, Lebenslanges Lernen und ein eigenes Fortbildungszentrum. Lies gerne hier weiter.

Mit Gesundheitstagen und Fortbildungen zu Gesundheitsthemen, sorgt das Gesundheitsmanagement der Hansestadt Lübeck außerdem dafür, dass Du nicht die Balance verlierst.

Nach deiner Ausbildung hast du beste Übernahmechancen sowohl in der Lübecker Stadtbibliothek als auch im historischen Stadtarchiv. Sei dabei und werde Teil unseres Teams.

• mindestens einen mittleren Bildungsabschluss (ehemals Realschulabschluss),
  • Teamgeist und die Fähigkeit, offen und freundlich auf Menschen zuzugehen,
  • Spaß an der Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung von Medien und Informationen für die interessierten Besucher:innen der Lübecker Stadtbibliothek oder des historischen Stadtarchivs
  • ein großes Interesse und Kenntnisse im Umgang mit Medien unterschiedlichster Art und
  • eine sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise und rasche Auffassungsgabe.
  • Schön wäre es auch, wenn Du Grundkenntnisse in einer Fremdsprache mitbringen würdest.