Industriemechaniker:in

Du bist detailverliebt und hast ein Händchen für ein Zusammenspiel einzelner Bauteile

Die Ausbildung zum/zur Industriemechniker:in bringt facettenreiche Tätigkeiten mit sich. Du sorgst dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen einsatzbereit sind. Du wirst selbst Maschinenbauteile herstellen und diese verbauen. Durch das Herstellen wirst Du Experte/Expertin und Ansprechpartner:in sein, um Falle eines Problems, denn Du wirst wissen, wie die einzelnen Teilstücke miteinander im Einklang arbeiten müssen.

Theorie und Praxis

Deine praktische Ausbildung wird im Zentralklärwerk oder in der biologischen Abfallbehandlungsanlage der Entsorgungsbetriebe Lübeck stattfinden.

Die notwendigen theoretischen Kenntnisse wirst Du während des Berufsschulunterrichtes an der Emil-Possehl-Schule in Lübeck erwerben.

Die Dauer Deiner Ausbildung beläuft sich auf drei Jahre. Mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung kannst Du Dich voller Stolz Industriemechaniker:in bezeichnen. Super!

Nach der Ausbildung sammelst Du erste Berufserfahrungen, gern bei uns. Und kannst Dich anschließend bei der Hansestadt Lübeck zum/zur Industriemeister:in mit der Fachrichtung Metall weiterbilden.

Ohne Moos nichts los ? Bei uns verdienst Du bereits im ersten Lehrjahr über 1000€ brutto monatlich gem. des TVAöD.

 

Die Stadt als Arbeitgeberin

Was tun nach abgeschlossener Berufsausbildung ? Wie wäre es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ? Die Hansestadt Lübeck bemüht sich, um hohe Chancen für alle Nachwuchskräfte.

Außerdem warten zahlreiche engagierte Ausbilder:innen auf Dich! Du profitierst aus jahrelanger Berufserfahrung und bringst eventuell neue Impulse mit! Win-Win!

 

 

Das brauchst du

  • Mindestens den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss
  • Verständnis für technische Zusammenhänge
  • Spaß an handwerklichen Tätigkeiten

 

Bewerbung  & Kontakt

Wir schreiben die meisten unserer Ausbildungs- und dualen Studienplätze im laufenden Jahr zum 1. August des Folgejahres aus. Das bedeutet, dass du dich bei uns in der Regel 1 Jahr vor deinem Ausbildungsstart bei uns bewerben solltest. In einigen wenigen Berufsgruppen starten wir mit einem anderen Ausbildungsrhythmus.

> Alle aktuellen Ausschreibungen findest du hier.

Sofern du unter diesem Link die von dir gewünschten Infos nicht finden solltest, kannst du dich gern jederzeit bei uns melden. Wir beraten dich auch gern über weitere Ausbildungsberufe bei der Hansestadt Lübeck.

> Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren