Nordische Filmtage Lübeck
Copyright NFL
Die Nordischen Filmtage Lübeck vergeben auch 2026 zwei Stipendien für die Entwicklung von deutschsprachigen Drehbüchern: Gefördert werden ein neues Kinoprojekt einer:eines renommierte:n Autor:in sowie eine in Format und Plattform offene, visuelle Erzählung (z.B. Serie, VR-Experience, 360° Fulldome) eine:r Autor:in mit biografischem Bezug zu Lübeck.
Ab sofort können sich Autor:innen mit einem Exposé bewerben. Einreichschluss ist der 12. Juli 2026. Die Auswahl der Stipendiat:innen erfolgt durch eine unabhängige Fachjury auf Grundlage der eingereichten Projektvorhaben.
Das Lübecker Drehbuchstipendium wird seit 2023 jährlich vergeben und ist durch die Förderung der Possehl-Stiftung Lübeck bis 2029 langfristig gesichert. Die beiden Stipendien sind jeweils mit 35.000 Euro dotiert und umfassen zusätzlich eine individuelle Projektbegleitung, zum Beispiel in Form dramaturgischer Beratung sowie Residenz-, Recherche- und Netzwerkmöglichkeiten in Lübeck.
Die neuen Stipendiat:innen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 68. Nordischen Filmtage Lübeck am 4. November 2026 bekannt gegeben. +++
Quelle: Nordische Filmtage Lübeck
