Veröffentlicht am 19.02.2026

Lübecker Drehbuchstipendium geht in die vierte Runde

Nordische Filmtage Lübeck vergeben zwei hochdotierte Stipendien für filmisches Schreiben

Nordische Filmtage Lübeck

Die Nordischen Filmtage Lübeck vergeben auch 2026 zwei Stipendien für die Entwicklung von deutschsprachigen Drehbüchern: Gefördert werden ein neues Kinoprojekt einer:eines renommierte:n Autor:in sowie eine in Format und Plattform offene, visuelle Erzählung (z.B. Serie, VR-Experience, 360° Fulldome) eine:r Autor:in mit biografischem Bezug zu Lübeck.

Ab sofort können sich Autor:innen mit einem Exposé bewerben. Einreichschluss ist der 12. Juli 2026. Die Auswahl der Stipendiat:innen erfolgt durch eine unabhängige Fachjury auf Grundlage der eingereichten Projektvorhaben.

Das Lübecker Drehbuchstipendium wird seit 2023 jährlich vergeben und ist durch die Förderung der Possehl-Stiftung Lübeck bis 2029 langfristig gesichert. Die beiden Stipendien sind jeweils mit 35.000 Euro dotiert und umfassen zusätzlich eine individuelle Projektbegleitung, zum Beispiel in Form dramaturgischer Beratung sowie Residenz-, Recherche- und Netzwerkmöglichkeiten in Lübeck.

Die neuen Stipendiat:innen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 68. Nordischen Filmtage Lübeck am 4. November 2026 bekannt gegeben. +++


Quelle: Nordische Filmtage Lübeck