Tag des Gesundheitsamtes am 19.03.26

Das Gesundheitsamt öffnet seine Türen

Das Motto für den Tag des Gesundheitsamtes 2026 ist „Vielfalt für Gesundheit“. Es steht für die vielen verschiedenen Professionen, die in den Gesundheitsämtern gemeinsam dafür arbeiten, die vielfältige Bevölkerung zu unterstützen, Gesundheit chancengerecht zu fördern und Barrieren abzubauen.

Zum diesjährigen Tag des Gesundheitsamtes lädt das Lübecker Gesundheitsamt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem informativen Nachmittag mit einem bunten Programm an Informationen und Mitmach Aktionen ein. Die Türen stehen zwischen 14 und 17 Uhr in der Sophienstraße 2 – 8 sowie in der Sophienstraße 19 – 21 offen.
Interessierte können sich in entspannter und lockerer Atmosphäre zu den Themen der einzelnen Abteilungen des Gesundheitsamtes informieren. Dabei stehen Vorsorge, Beratung und Aufklärung zu gesundheitlichen Themen, z.B. über seelische Erkrankungen, Kindergesundheit oder Hygiene, im Mittelpunkt.

Wer möchte, kann auch eine Blutdruckmessung, Seh- und Hörtest für sich oder sein Kind durchführen lassen, seine Mundhygiene im Schwarzlicht überprüfen lassen oder durch eine spezielle Brille nachempfinden, wie sich Bewegung unter Alkohol anfühlt. Zusätzlich wird die Aktion „An- und Ablegen von PSA und Darstellung eines infektiösen Zimmers“ angeboten.

In der Sophienstraße 19 – 21 gibt es die zudem Möglichkeit, zwischen 14 und 20 Uhr eine anonyme und wertfreie Beratung und Testung auf sexuell übertragbare Infektionen und HIV in Anspruch zu nehmen (max. 10 Euro auf alle Tests). Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.

Alle Mitmach-Aktionen (Dosenwerfen, Kinderyoga, Entchen-Angeln, Malen und Zeichnen, Glücksrad, Händedesinfektionsstation und Erregermemory können parallel zum informativen Programm flexibel ausprobiert werden. Auf drei Etagen stehen unsere Mitarbeitenden für Gespräche und Fragen zur Verfügung, zudem wird es kurze, ca. 15-minütige Fachvorträge geben.

Nach 17 Uhr stehen unsere Leitungskräfte für spezielle Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beruf im Gesundheitsamt bis 17:30 Uhr bereit.

Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an und machen Sie gerne mit!

 

Vorträge

  • Bildschirmmedien im Kleinkindalter
  • Schnullern/Nuckeln aus zahnärztlicher Sicht
  • Seelische Erkrankungen
  • Frau Meier und der amtsärztlicher Dienst

 

 

Veranstaltungsleitung
Dr. med. Julia Schiffner, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen

Gesundheitsamt Lübeck
Sophienstraße 2 – 8 | 23560 Lübeck
von 14 Uhr bis 17 Uhr

Noch Fragen?
Bei Rückfragen zur Veranstaltung erreichen Sie uns per E-Mail an:
gesundheitsamt@luebeck.de 

Weitere Infos auch auf rki.de/tdga

Das könnte Sie auch interessieren