Aktion „Winterhelden gesucht“
Copyright HL
In den Wintermonaten wird weniger Rad gefahren: Studien zeigen einen Rückgang um 75 bis 90 Prozent in der kalten Jahreszeit. Kälte, Schnee und damit einhergehende Glätte halten viele Menschen ab, ihre Wege mit dem Fahrrad zu bestreiten.
In Lübeck gibt es seit dem letzten Winter daher einen verbesserten Winterdienst, der eine Salz-Sohle Mischung FS 50 (Feuchtsalzstreuung mit zur Hälfte kristallinen Streusalz und zur Hälfte 28 % Sole) auf Radwegen ausbringt, so dass diese auch bei Schnee und Eis genutzt werden können. Die Aktion „Winterhelden“ soll Radfahrende zusätzlich motivieren, ihr Fahrrad auch im Winter aktiv zu nutzen.
Große Aufsteller machen bis Ende Februar der Stadtbibliothek in der Hundestraße, im Verwaltungszentrum Mühlentor und in der Bauverwaltung am Mühlendamm auf das Winterradeln aufmerksam. In den Aufstellern befinden sich Flyer mit Tipps und Tricks sowie guten Gründen zum Radfahren im Winter.
Zusätzlich gibt es Postkarten mit motivierenden Motiven wie z.B. „Winterheld*in“, „Runter vom Sofa“ oder „Winterblues“, die Interessierte kostenlos mitnehmen können. Organisiert und finanziert wird die Aktion von der RAD.SH (Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein), in der die Hansestadt Lübeck Mitglied ist.
+++
