Veröffentlicht am 16.01.2026

LiteraTour Nord: Lesung und Gespräch zu Annett Gröschners „Schwebende Lasten“

Letzter Termin der Lesereihe 2025/26 in Lübeck am 26. Januar 2026

Buddenbrookhaus

Am Montag, 26. Januar 2026, geht die Lesereihe LiteraTour Nord 2025/2026 in Lübeck in die letzte Runde: Um 20 Uhr stellt die Autorin Annett Gröschner in der Buchhandlung Hugendubel ihren Roman „Schwebende Lasten“ vor. In dem Roman erzählt Gröschner mit der Geschichte der Blumenbinderin und Kranfahrerin Hanna Krause die Geschichte eines Jahrhunderts und gibt damit jenen ein Gesicht, die allzu oft unsichtbar bleiben. Hannah Krause durchlebte zwei Revolutionen, zwei Diktaturen, einen Aufstand, zwei Weltkriege und zwei Niederlagen, zwei Demokratien, den Kaiser und zahlreiche andere Herrscher – gute wie schlechte Zeiten.  Es ist ein Roman über das Ende des Industriezeitalters und seiner Heldinnen im Osten Deutschlands – und über eine gewöhnliche Frau in diesem unfassbaren 20. Jahrhundert.

Die Veranstaltung wird moderiert von Martina Dusollier, Mitarbeiterin der Buchhandlung Hugendubel.

Annett Gröschner, geboren 1964 in Magdeburg, lebt seit 1983 als Schriftstellerin in Berlin. Bekannt wurde sie vor allem mit ihren Romanen „Moskauer Eis“ (2000) und „Walpurgistag“ (2011). Zuletzt erschien bei Hanser ihr gemeinsam mit Peggy Mädler und Wenke Seemann verfasster Bestseller „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“ (2024). Annett Gröschner wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Kunstpreis Berlin (Fontanepreis), dem Klopstock-Preis und dem Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz. Mit „Schwebende Lasten“ steht die Autorin auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2025.

Zu LiteraTour Nord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Bei der Lesereise 2025/26 sind folgende Autorinnen dabei: Nora Gomringer, Dorothee Elmiger, Daniela Dröscher, Katerina Poladjan und Annett Gröschner.

Die Teilnahme an der Lesung beträgt 12 Euro. Karten sind vor Ort in der Buchhandlung Hugendubel oder online unter www.hugendubel.reservix.de/tickets-lesung-annett-groeschner-in-luebeck-hugendubel-luebeck-koenigstrasse-am-26-1-2026/e2454432 erhältlich.

Die Lesungen in Lübeck werden vom Buddenbrookhaus in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel veranstaltet.

Weitere Informationen finden sich online unter www.buddenbrookhaus.de/programm.

+++

Quelle: Die Lübecker Museen