Veröffentlicht am 15.01.2026

Vortrag und Reiseangebot zur historischen Seidenstraße

Veranstaltung im Museum für Natur und Umwelt am 22. Januar 2026

Museum für Natur und Umwelt

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, lädt die Gesellschaft für Geographie und Kulturen der Welt um 19 Uhr zu einem Vortrag zur historischen Seidenstraße – dem globalen Wegenetz zwischen Europa, Asien und Afrika – ins Museum für Natur und Umwelt ein. Olaf Günther, Mitarbeiter der Sammlung Kulturen der Welt, zeigt mit seinem Vortrag, wie sich in den Reisebeobachtungen des Lübecker Ethnologen Richard Karutz’ von 1903 und 1908 die kulturellen Wandlungen Mittelasiens um 1900 in den heutigen Orten und rezenten Ereignissen spiegeln. Dabei ist der Vortrag nicht für Interessierte der Seidenstraße geeignet, sondern für alle Personen mit geographischem Interesse.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Zudem dient der Vortrag als Vorschau, denn im Rahmen der neuen Sonderausstellung der Sammlung Kulturen der Welt „Der Lübecker Divan – ein Reiseführer für die Seidenstraße“, die sich ab dem 7. März 2026 der historischen wie auch der aktuellen Bedeutung der Seidenstraße widmet, wird es ein Reiseangebot für alle Interessierten in Kooperation mit dem Reisebüro EOL geben. Es handelt sich um eine 21-tägige Reise entlang der historischen Seidenstraße, die von den Ufern des Kaspischen Meeres bis ins Ferghanatal führt und Richard Karutz’ Reisen rekonstruiert. Die Reise ist eine Expedition in eine historische Zeit, voller ethnographischer Beobachtungen und Inspiration für heutige kulturwissenschaftliche Reflexionen entlang der alten Seidenstraße.

Weitere Informationen finden sich unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de oder www.skw.die-luebecker-museen.de/programmext.

+++

Quelle: Die Lübecker Museen