Veröffentlicht am 15.01.2026

Mit „Buddenbrooks“ durchs Jubiläumsjahr

Start der Lesereihe „Buddenbrooks in Lübeck. Ein Jahr, ein Buch“ am 21. Januar 2026

Buddenbrookhaus

Vor 125 Jahren erschien Thomas Manns vielbeachteter Debütroman „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“, für den er 1929 den Literaturnobelpreis erhielt. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Buddenbrookhaus in diesem Jahr eine Lesereihe mit dem Titel „Buddenbrooks in Lübeck. Ein Jahr, ein Buch“. Jeweils einmal im Monat sollen 2026 an wechselnden, thematisch passenden Orten in chronologischer Reihenfolge Schlüsselszenen aus dem weltbekannten Roman vorgetragen werden. Die Reihe findet in Kooperation mit dem Theater Lübeck statt. Die Szenen werden überwiegend durch den Schauspieler Michael Fuchs vorgetragen, der bereits in der Vergangenheit in zahlreichen Auftritten Texte von Heinrich und Thomas Mann dargeboten hat. Die Lesungen werden außerdem musikalisch von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck untermalt, jeweils kuratiert von Dr. Jens Ponath, dem leitenden Musikdramaturgen am Theater Lübeck.

Den Auftakt der Lesereihe bildet die einstündige Veranstaltung am Mittwoch, 21. Januar, um 19 Uhr. Hier geht es im Museum Behnhaus Drägerhaus um den Romanbeginn, mit dem Schwerpunkt auf dem Einzug und der Einweihung des Hauses in der Mengstraße durch die fiktive Familie Buddenbrook.

Tickets in Höhe von 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, sind im Theater Lübeck beziehungsweise online unter www.theaterluebeck.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/bestseatselect?eventId=9697&el=true erhältlich.

Weitere Termine sind für den 25. Februar, 25. März, 22. April, 25. Mai, 10. Juni und 22. Juli 2026 geplant. Die Termine ab September werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.buddenbrookhaus.de. +++

Quelle: Die Lübecker Museen