Veröffentlicht am 13.01.2026

„Meine Zeit. Thomas Mann und die Demokratie“

Finissage der Ausstellung im Foyer des Museumsquartiers am 17. Januar 2026

Buddenbrookhaus

Die vielbeachtete, anlässlich Thomas Manns 150. Geburtstag am 6. Juni 2025 eröffnete Ausstellung des Buddenbrookhauses „Meine Zeit. Thomas Mann und die Demokratie“ im St. Annen-Museum endet am 18. Januar 2026. Für die Finissage hat sich das Buddenbrookhaus noch einmal etwas Besonderes einfallen lassen: Am Samstag, 17. Januar 2026, liest der beliebte Lübecker Theaterschauspieler Andreas Hutzel im Foyer des Museumsquartiers um 18.30 Uhr aus der titelgebenden Rede „Meine Zeit“, die Thomas Mann 1950 in Chicago hielt und die Zeugnis seiner politischen Entwicklung zum überzeugten Demokraten ist. Die Lesung wird immer wieder unterbrochen durch Einwürfe von Kommentaren und Feedback zur Ausstellung von Besucher:innen, die von  verschiedenen Mitarbeitenden des Buddenbrookhauses stellvertretend vorgetragen werden und damit deutlich machen, wie aktuell das Thema auch und besonders in der jetzigen Zeit ist.

Vorab besteht für die Gäste ab 17.30 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellung im St. Annen-Museum noch einmal in Ruhe zu besuchen. Im Kunstcafé kann zudem abschließend noch einmal auf den 150. Geburtstag von Thomas Mann angestoßen werden.

Die Teilnahme beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Tickets können im Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“ oder online unter www.buddenbrookhaus.de/index.php?seid=20295&vid=11608 erworben werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.buddenbrookhaus.de.  +++


Quelle: Die Lübecker Museen