Silke Ziemann (Leiterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck) und Ann-Kathrin Röttgerding (Geschäftsführerin des Kommunalen Präventionsrats der Hansestadt Lübeck) präsentieren die Plakate zur Veranstaltungsreihe "Wir wollen, dass Sie sicher leben!".
Copyright HL
Am Dienstag, 13. Januar 2026, um 15 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr), findet der vierte Teil der Vortragsreihe „Wir wollen, dass Sie sicher leben!“ des Kommunalen Präventionsrats der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck statt. Die Veranstaltung zum Thema „Sicheres Gehen im Alter und Rollator sicher ausrüsten“ wird in den frisch sanierten Räumlichkeiten des Jugendzentrums Burgtor, Große Burgstraße 2, durchgeführt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei über den hinteren Eingang zu erreichen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Kaffee und Kekse werden gereicht.
Dr. med. Sisko Braun, Chefarzt und ärztlicher Direktor am Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck, Geriatriezentrum, gibt in seinem Vortrag zu dem Thema "Sicheres Gehen im Alter" Einblicke aus der medizinisch-fachlichen Perspektive und klärt unter anderem zur Sturzprävention auf. Tatjana Rech wird seitens des Konzeptes "Mein Zuhause ein Leben Lang" unterstützen und wertvolle Tipps und Ideen geben – beispielsweise hinsichtlich der sicheren Ausstattung und Zusatzausstattung für Rollatoren.
Seitens der Präventionsstelle der Polizei wird das Thema Sichtbarkeit praktisch vorgestellt: kleine Sichtbarkeitsgeschenke werden verteilt, die gerade in der dunklen Jahreszeit für Sicherheit sorgen. Die Notfalldose und deren Nutzen wird ebenfalls präsentiert und an dieser Veranstaltung kostenfrei vom Kommunalen Präventionsrat an die Zuhörer:innen ausgegeben.
Veranstaltungsreihe endet im Februar 2026
Der letzte Termin der Veranstaltungsreihe findet am 10. Februar 2026 um 14 Uhr, Treffpunkt Bushaltestelle Fegefeuer in der Mühlenstraße, statt und befasst sich mit dem Thema „Busfahren trotz Rollator oder Sehbeeinträchtigung“ – inklusive Übungseinheiten am Bus. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht nötig und für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Keksen gesorgt. Weitere Informationen finden sich unter www.luebeck.de/kpr. +++
