Veröffentlicht am 05.01.2026

Kulturelles Erbe von Travemünde rückt in den Fokus

Hansestadt Lübeck startet systematische Bestandserfassung historisch wertvoller Gebäude im Seebad

Travemünde von oben

Nachdem in den vergangenen Jahren insbesondere das UNESCO-Welterbe der Hansestadt Lübeck im Mittelpunkt der städtischen Denkmalpflege stand, richtet sich der Blick nun verstärkt auf Travemünde. Erstmals wird das Seebad einer umfassenden und systematischen Bestandserfassung historisch und baukulturell bedeutender Gebäude unterzogen. Ziel ist es, die vielfältigen baulichen Zeugnisse der Geschichte Travemündes zu erfassen, einzuordnen und sichtbar zu machen.

Die Abteilung Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck nimmt mit dieser Maßnahme ihren gesetzlichen Auftrag wahr, Denkmale zu erfassen, zu erforschen, fachlich zu bewerten und das gewonnene Wissen öffentlich zugänglich zu machen. Denkmalpflege dient dem Bewahren von Tradition, Identität und Stadtgeschichte und trägt dazu bei, diese Qualitäten auch für kommende Generationen zu erhalten.

Weiterentwicklung der vielfältigen Denkmallandschaft Travemündes

Die Untersuchung in Travemünde umfasst die Entwicklung des Ortes von den hochmittelalterlichen Ursprüngen Alt-Travemündes über den Aufstieg zum bedeutenden Seebadeort des 19. Jahrhunderts bis hin zu den prägenden Bau- und Stadtentwicklungen des 20. Jahrhunderts. Auf Grundlage der Erhebung soll die Denkmalliste der Hansestadt Lübeck überprüft, aktualisiert und fortgeschrieben werden. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, das kulturelle Erbe Travemündes zeitgemäß zu dokumentieren und zu vermitteln.

Die Denkmalliste der Hansestadt Lübeck wird fortlaufend weiterentwickelt und regelmäßig überprüft. In den kommenden Monaten werden daher Mitarbeiter:innen der Hansestadt Lübeck Travemündes Straßen abschnittsweise begehen und Gebäude äußerlich fotografisch dokumentieren. Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme erfolgt eine fachliche Vorauswahl. Erst im nächsten Schritt werden einzelne Eigentümer:innen gezielt kontaktiert, um Besichtigungstermine vor Ort zu vereinbaren.

Die Hansestadt Lübeck legt großen Wert auf Transparenz und Dialog und begleitet den Prozess mit fachlicher Information. Die Denkmalbehörde freut sich auf ein interessiertes Echo und auf die gemeinsame Weiterentwicklung der vielfältigen Denkmallandschaft Travemündes.

Die Denkmalliste der Hansestadt Lübeck findet sich online unter www.luebeck.de/denkmalpflege.

Für Rückfragen steht das Team der Denkmalpflege unter denkmalpflege@luebeck.de gerne zur Verfügung. +++