Katherinenkirche
Copyright HL
Aufgrund dringender Instandsetzungsarbeiten am Dach der Katharinenkirche werden in der Zeit vom 30. September bis zum 10. Oktober 2025 Teile der oberen Glockengießerstraße im Anschlussbereich zur Königstraße sowie des Schulhofs des Katharineums gesperrt. Die Sperrungen sind erforderlich, um die Sicherheit von Passant:innen sowie der ausführenden Arbeitskräfte zu gewährleisten.
Während der Sanierungsarbeiten bleibt die Glockengießerstraße fußläufig durchgängig passierbar. Auch der fußläufige Zugang zu den anliegenden Gebäuden ist jederzeit gewährleistet.
Sicherung des Kupferdachs gegen Wind und Sturm
Im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung der Dachkonstruktion, hat das Gebäudemanagment der Hansestadt Lübeck festgestellt, dass die vorhandene Stehfalzdeckung des Kupferdaches großflächig einen unzureichenden mechanischen Verbund mit der Unterkonstruktion aufweist, da sich die vorhandenen Verschraubungen gelöst haben. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die Dachflächen in der gesamten Fläche neu beziehungsweise zusätzlich befestigt werden müssen. Der Dachstuhl kann nach bisherigen Erkenntnissen weiter genutzt werden, so dass sich die verkehrssicherheitsrelevanten Maßnahmen auf das Setzen zusätzlicher Halterungen und Nachverschrauben der Dacheindeckung begrenzen. Da bei Wind und insbesondere bei Sturm ein erhöhtes Gefährdungspotential besteht, müssen die Sicherungsmaßnahmen kurzfristig umgesetzt werden.
Die Hansestadt Lübeck bittet Anwohner:innen sowie Besucher:innen um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Die Instandsetzung dient der Verkehrssicherheit und dem Erhalt des historischen Bauwerks und trägt langfristig zur Sicherung der baulichen Substanz der Katharinenkirche bei.
+++
