Veröffentlicht am 24.09.2025

Den Naturerlebnisraums Strukbach mitgestalten

Gemeinsam soll das Kleingarten-Gelände in St. Lorenz am 4. Oktober 2025 in eine grüne Oase verwandelt werden

Naturerlebnisraum Strukbach

Am Samstag, 4. Oktober 2025, haben Anwohner:innen und engagierte Interessierte wiederholt die Möglichkeit, das derzeit noch verwilderte Kleingarten-Gelände in St. Lorenz Nord von 10 Uhr bis 12.30 Uhr mitzugestalten und in eine grüne Oase zu verwandeln. Neben einer Kurzführung durch das Gelände, die regelmäßig am ersten Samstag des Monats ab 10 Uhr stattfindet, können die Teilnehmenden selbst aktiv werden: Wildwuchs wird behutsam verändert, Wege werden angelegt und Totholzhecken gebaut.

Der Naturerlebnisraum Strukbach ist ein Projekt vom Hanse-Obst e.V. zusammen mit der Brolingplatz-Initative und dem NABU Lübeck. Ziel ist die Nutzung des Geländes als Erholungsraum, Obst-Biotop und StadtKlimaOase im Rahmen der Essbaren Stadt Lübeck. Darüber hinaus soll der Raum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und für vielfältige Bildungsangebote genutzt werden.

Die Teilnahme an der Kurzführung sowie an der Mitmach-Aktion ist kostenfrei. Um das Tragen robuster Kleidung und die Mitnahme von Handschuhen wird gebeten.

Als Treffpunkt dient die folgende Adresse:  Am Strukbach 2 (an der Steintreppe ins Gelände) 23554 Lübeck

Die Veranstaltung wird von den folgenden Parteien ausgerichtet: Hanse-Obst e.V., Untere Naturschutzbehörde, Grüner Kreis Lübeck e.V. und das Lübecker Museum für Natur und Umwelt.

Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0176 278 40625 oder online unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de. +++


Quelle: Die Lübecker Museen