Veröffentlicht am 15.09.2025

Tony, Gerda und die Anderen. Frauenfiguren in "Buddenbrooks"

Lesung und Gespräch im Gemeindesaal des Stockelsdorfer Rathauses am 25. September 2025

Cover Buddenbrooks

Am Donnerstag, 25. September 2025, lädt das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Bücherliebe in Stockelsdorf und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf zu einem Talk mit Lesung über die Frauenfiguren in Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“ ein. Ort der Veranstaltung ist der Gemeindesaal des Stockelsdorfer Rathauses, Beginn ist um 19 Uhr.

Museumsdirektorin Dr. Caren Heuer und Archivarin Britta Dittmann des Buddenbrookhauses sprechen als Expertinnen über verschiedene Frauenfiguren im Roman „Buddenbrooks“ - Was macht Sie besonders und warum überleben nur die Frauen im Roman?

Für den im Jahre 1901 veröffentlichten Roman „Buddenbrooks“ erhielt Thomas Mann 28 Jahre später den Nobelpreis für Literatur. 2026 feiert der Roman sein 125-jähriges Jubiläum.

Luise Böse, Schauspielerin am Theater Lübeck, liest zudem Passagen aus dem Roman.

Die Teilnahme beträgt 12 Euro. Die Tickets können ausschließlich in der Buchhandlung Bücherliebe erworben werden. Eine telefonische Reservierung für den Einlass ist unter der folgenden Rufnummer möglich: (0451) 4992761.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Buddenbrookhauses mit der Buchhandlung Bücherliebe in Stockelsdorf und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buddenbrookhaus.de +++

Quelle: Die Lübecker Museen