Veröffentlicht am 24.07.2025

So schön queer hier: Pride Week im ÜBERGANGSHAUS

Workshops, Talks, Begegnung und eine Regenbogenschnecke: Bunte Vielfalt vom 11. bis 15. August 2025

ÜBERGANGSHAUS - Pride Week

#NieWiederStill – Lübeck zeigt Flagge! Im Rahmen der diesjährigen Pride Week rund um den Christopher Street Day (CSD) lädt das ÜBERGANGSHAUS in der Königstraße 54–56 vom 11. bis 15. August 2025 zu einem vielfältigen Programm mit Workshops, Ausstellungen und Vorträgen ein. Gemeinsam mit lokalen Initiativen und engagierten Partner:innen setzt die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ein starkes Zeichen für Toleranz, Gleichberechtigung und queeres Leben – mitten in der Lübecker Innenstadt.

„Der CSD ist mehr als nur ein Wochenende. In Lübeck feiern wir eine ganze Woche lang Vielfalt, Sichtbarkeit und Gemeinschaft. Ich freue mich besonders, dass wir mit dem ÜBERGANGSHAUS kreative Räume öffnen, in denen queere Perspektiven sichtbar werden – laut, bunt und wertschätzend“, so LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas.

Im ÜBERGANGSHAUS startet die Pride Week am Montag, 11. August 2025, mit einem Workshop der Aidshilfe Lübeck unter dem Titel „Let’s talk about Sex & More“ von 15 bis 17 Uhr. Hier geht es offen und praxisnah um sexuelle Gesundheit, Kommunikation, Schutz und Selbstbestimmung. Katjana Zunft, Sexualberaterin der Aidshilfe Lübeck für sexuelle Gesundheit e.V., erläutert dazu: „Kommunikation und Worte finden, ist das Wichtigste für eine selbstbestimmte und erfüllende Sexualität. In unserem Workshop möchten wir spielerisch und humorvoll Fragen rund um die Sexualität und Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen beantworten und sexuelles Wohlbefinden fördern. Mit buntem Anschauungsmaterial und viel Humor freuen wir uns auf einen spannenden Workshop.“ Mit dem Workshop verbunden ist eine Briefkastenaktion im ÜBERGANGSHAUS. Hier können seit dem 15. Juli Interessierte ihre Fragen zum Thema „Liebe, Sex & Verhütung“ loswerden und die Antworten darauf entweder anonym im Workshop erfahren oder wahlweise auch per Mail erhalten. Direkt im Anschluss an den Workshop wird um 17.30 Uhr die eindrucksvolle Fotoausstellung „JEDE*R HAT EIN GESCHLECHT: DAS EIGENE“ von der Amnesty-Gruppe Lübeck eröffnet, die intergeschlechtliche Menschen und ihre Rechte in den Fokus rückt. Die Ausstellung kann bis zum 12. September 2025 zu den regulären Öffnungszeiten des ÜBERGANGSHAUSES besucht werden (Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr).

Der Mittwoch, 13. August, bietet mit dem Angebot „Queere Karriere – Jobcoaching für LGBTIQA+“ von 16 bis 18.30 Uhr hilfreiche Informationen zu beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, insbesondere für queere Menschen, die sich neu orientieren oder selbstständig machen möchten. Der Donnerstag, 14. August, widmet sich gesellschaftlich hochaktuellen Themen: Von 15 bis 16 Uhr referiert Anna Lena Möller vom Digital Learning Campus über „Neue Systeme, alte Probleme: Bias in KI-Anwendungen“ und zeigt auf, wie sich strukturelle Diskriminierung in digitalen Technologien äußert – und was wir dagegen tun können. Im Anschluss, von 16 bis 18 Uhr, gibt das Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. im Workshop „Queere Basics – geschlechterreflektiert pädagogisch begleiten“ einen praxisnahen Einblick in queere Lebensrealitäten und zeigt Wege auf, wie Fachkräfte und Eltern Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt stärken können.

Zum Abschluss der Pride Week ist am Freitag, 15. August 2025, von 16 bis 17.30 Uhr Prof. Dr. Carla Schriever zu Gast im ÜBERGANGSHAUS. In ihrem Vortrag „Queere Held*innen durch die Geschichte – Inspiration für unseren Mikroaktivismus“ beleuchtet sie eindrucksvolle Biografien queerer Menschen und motiviert mit konkreten Ideen, wie sich jede:r im Alltag für mehr Sichtbarkeit und Gleichberechtigung einsetzen kann – laut oder leise, aber immer wirkungsvoll. Alle Infos unter www.übergangshaus.de.

Auch das Schneckenhaus in der Tourist-Information am Holstentorplatz beteiligt sich an der Pride Week – mit einer leckeren Sonderaktion. Vom 15. bis 17. August gibt es dort eine eigens kreierte Pride-Schnecke mit Erdbeer-Vanille-Füllung und Frischkäsecreme zum Preis von 4,90 Euro. Die farbenfrohe Schnecke erweitert das reguläre Angebot und setzt ein kulinarisches Zeichen für Vielfalt und Offenheit. Zusätzlich liegen in der Tourist-Information kostenlose Pride-Postkarten mit dem Slogan „Alles so schön queer hier“ bereit – zum Mitnehmen, Verschenken oder einfach als Erinnerung an die Pride Week in Lübeck.

+++

Quelle: Lübeck Tourismus