Bebauungsplan 32.26.00 – Helldahl / Leegerwal
Copyright HL
Die Hansestadt Lübeck stellt aktuell den Bebauungsplan 32.26.00 – Helldahl / Leegerwall – im Norden Travemündes auf. Der Geltungsbereich liegt zwischen den Straßen Strandweg, Strandredder, Helldahl, Kowitzberg und Leegerwall. Es handelt sich hierbei um Wohngebiete, die in erster Linie von freistehenden eingeschossigen Einfamilienhäusern mit großen Grundstücken geprägt werden.
Ziel des Bebauungsplans ist der Erhalt der städtebaulichen Struktur sowie der Schutz der Wohnfunktion. In der Vergangenheit und auch in jüngerer Zeit sind Gebäude in dem Gebiet entstanden, die die maßgebliche Gebäudegröße im Planungsgebiet teilweise deutlich überschreiten und sich nicht in die städtebauliche Struktur einfügen. Es sollen deshalb in Zukunft eingeschossige Ein- und Zweifamilienhäuser zulässig sein und zudem Ferien- oder Nebenwohnungen ausgeschlossen werden. Hierzu werden Festsetzungen zu Grundfläche, Größe und Form der Gebäude getroffen, die auch Erweiterungen ermöglichen.
Bestehende Mehrfamilienhäuser insbesondere an der Straße Helldahl genießen, so wie alle bestehenden Gebäude im Plangebiet Bestandsschutz. Die Festsetzungen des Bebauungsplans gelten für Neubauten und Erweiterungen.
Der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck hat in seiner Sitzung am 21. Juli 2025 zum Bebauungsplan 32.26.00 – Helldahl / Leegerwall – die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Absatz 2 BauGB beschlossen.
Die Veröffentlichung des Planentwurfs gemäß § 3 Absatz 2 BauGB erfolgt vom 28. Juli bis einschließlich 1. September 2025 auf den Internetseiten der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de/bebauungsplaene mit der Möglichkeit zum Download der Unterlagen.
Zusätzlich werden die Unterlagen im Foyer des Fachbereichs Planen und Bauen, Mühlendamm 12, 23552 Lübeck, zu folgenden Öffnungszeiten ausgelegt: montags bis mittwochs jeweils 8 bis 15 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags 8 bis 12 Uhr sowie nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter (0451) 122-6131 oder per E-Mail an bebauungsplanung@luebeck.de.
Während der Veröffentlichungsfrist können alle an der Planung Interessierten die Planunterlagen einsehen sowie Stellungnahmen hierzu vorzugsweise per E-Mail an bebauungsplanung@luebeck.de, schriftlich an Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtplanung und Bauordnung, Mühlendamm 12, 23552 Lübeck oder während eines telefonisch vereinbarten Termins unter (0451) 122-6131 zur Niederschrift abgeben. +++
