Jugendzentrum Burgtor
Copyright HL
Musik hat für Jugendliche eine große Bedeutung, Musikschaffende und Tänzer:innen werden oft bewundert oder dienen als Vorbilder. Wie cool ist es dann erst, wenn man selber Musik machen oder tanzen kann?
Im kleinen, hauseigenen Tonstudio im Burgtor können Jugendliche in diesen Sommerferien erste Einblicke in die Musikproduktion erhalten. Wie werden Beats gebaut? Wie werden Texte geschrieben? Und wie funktioniert die Aufnahmetechnik? Auf all diese Fragen gibt es verständliche Antworten und ganz viel praktisches Ausprobieren. Angeleitet wird der Workshop von einem jungen Künstler, der in Bremen Digitale Medien studiert, als Artist selber auf Bühnen steht und schon seit einigen Jahren Erfahrung mit Tonstudio-Workshops für Jugendliche hat. Die drei Workshops finden in der 4. Ferienwoche statt:
· 20. August 2025, 13 bis 17 Uhr für Anfänger;
· 21. August 2025, 13 bis 17 Uhr für Fortgeschrittene und
· 22. August 2025, 14 bis 18 Uhr Schwerpunkt Text und Gesang
Bei Bedarf können die Zeiten nach Absprache auch verlängert werden, um beispielsweise eine Musikaufnahme fertig zu stellen.
In der 6. Woche wird dann ein junger K-Pop-Tänzer, der Jugendlichen aus dem Burgtor sicher von verschiedenen Auftritten bekannt ist, zwei Workshops anbieten:
· 4. September 2025, 14 bis 16 Uhr K-Pop für Anfänger und
· 5. September 2025, 15 bis 18 Uhr K-Pop für Fortgeschrittene
Anmelden kann man sich für alle Workshops über die Emailadresse burgtor@luebeck.de oder in der JugendApp.
Für alle Jugendlichen, die es in den Ferien etwas entspannter angehen wollen, bietet das Jugendzentrum Burgtor von der 4. bis zur 6. Woche zudem ein lockeres und fröhliches Ferienprogramm. Täglich kann man ab 12 Uhr einfach ohne Anmeldung vorbeischauen. Welche Aktivitäten dann laufen, wird gemeinsam mit den Jugendlichen vor Ort entschieden. Infos dazu (und zu allen Workshops) findet man tagesaktuell in der JugendApp, die kostenlos im AppStore oder bei GooglePlay heruntergeladen werden kann. +++
