Buddenbrookhaus
Copyright HL
Unter dem Motto „Vielfalt wagen – mit Deutsch“ findet vom 28. Juli 2025 bis zum 1. August 2025 die Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) in Lübeck statt. Das diesjährige Kulturprogramm wird vom Buddenbrookhaus über drei Tage hinweg mit verschiedenen Veranstaltungen rund um Thomas Mann bereichert. Alle Lübecker:innen sind herzlich eingeladen.
Am Mittwoch, 30. Juli 2025, um 19 Uhr lädt das Buddenbrookhaus in Kooperation mit dem Theater Lübeck und der Deutschen Auslandsgesellschaft zu der Leseperformance „Der Berg ruft!“ ein, basierend auf dem Buch „Der Zauberberg“. Nach einer Idee und Konzeption von Knut Winkmann, Theater Lübeck, mit Musik von Jens Ketelsen. Im Schuppen C nehmen die Schauspieler:innen Nina-Mercedés Rühl und Heiner Kock vom Theater Lübeck die Besucher:innen mit auf eine besondere Reise.
Eine literarische Séance der fragwürdigen Art erwartet die Gäste. Die Zuschauer:innen tauchen gemeinsam ab in eine Literatur-Séance, die das Bewusstsein und den Geist erweitern wird. Im Laufe des Abends werden die Gäste Teil des Z-Zirkels und lauschen den Geschichten und Stimmen jenseits der Spitze des „Zauberbergs“. Es stellt sich die Frage: Sind wir nicht alle ein bisschen Medium? Wenn ok auf Kult trifft, wird’s okkult, auf jeden Fall ein großer Spaß! Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, und sind im Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“ oder online unter www.buddenbrookhaus.de erhältlich.
Am Montag, 28. Juli 2025, zeigt das Filmhaus Lübeck den Film „Thomas und Katja Mann. Eine bürgerliche Ehe“ von Gabriele Dinsenbacher. Der Film beleuchtet die Ehe zwischen Thomas Mann und seiner Frau Katja anhand späten Tagebuchmaterials – zwischen Katjas bedingungsloser Liebe, Thomas’ Lebensplan, einer großen deutschen Schriftstellerkarriere, und seiner Sehnsucht, homosexuelle Neigungen auszuleben. Gezeigt wird der Film um 18 und 20 Uhr, im Anschluss steht Gabriele Dinsenbacher für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist bis zum 25. Juli per E-Mail an Filmhaus-Luebeck@cinestar.de möglich. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Die Plätze sind frei wählbar.
Eine Mittagspause mit „Venezianischen Gondelliedern auf dem Wasser“ bietet am Dienstag, 29. Juli 2025, die Künstlerin Hanna Szperalski. Inspiriert von Thomas Manns „Tod in Venedig“ wird ein kleines Programm auf dem Wasser geboten: An jedem Haltepunkt – Untertrave, Musikhochschule, Musik- und Kongresshalle sowie Drehbrückenplatz – werden für etwa 15 Minuten venezianische Gondellieder zu hören sein. Hanna Szperalski wird ab 13 Uhr nacheinander an diesen Stationen Halt machen.
Weitere Infos zu allen Kulturprogrammpunkten finden Sie unter www.buddenbrookhaus.de.
+++
Quelle: Die Lübecker Museen
