Naturerlebnisraum am Strukbach
Copyright HL
Am Samstag, 19. Juli 2025 ab 13 Uhr ist Zeit zum Staunen: Der Naturerlebnisraum Strukbach lädt zu einem Fest anlässlich der Eröffnung des Geländes ein. Neben mehreren Führungen werden raffinierte kulinarische Köstlichkeiten und kleine Aktionen für Kinder angeboten. Und auch das erste im letzten Jahr gepflanzte Pflaumenbäumchen trägt schon Früchte! „Endlich ist es so weit, auf diesen Begegnungsraum im Grünen haben wir in St. Lorenz Nord lange und beharrlich hingearbeitet“, freut sich Claudia Zimmermann von der Initiative Brolingplatz.
In den Naturerlebnisräumen der Hansestadt sollen vor allem Jugendliche und Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben können. Was sonst in Grünanlagen und Naturschutzgebieten oft nicht erwünscht ist, ist hier ausdrücklich erlaubt: Auf Bäume klettern, Bäche aufstauen oder im Ufermatsch spielen sind nur ein paar der unbegrenzten Erlebnismöglichkeiten. Naturerlebnisräume sind so gewählt, dass die Nutzung durch Kinder und Jugendliche keine negativen Folgen für die Natur hinterlässt.
Anwohner:innen gestalten den Erlebnisraum gemeinsam
Seit April 2024 organisieren Anwohner:innen des Quartiers St. Lorenz Nord zusammen jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat ab 10 Uhr einen öffentlichen Arbeitseinsatz, um die ehemalige Kleingartenanlage „Am Spargelhof“ in einen attraktiven Naturerlebnisraum zu verwandeln. Jetzt ist der erste Meilenstein erreicht und es gibt Grund zu feiern: Die offizielle Anerkennung als Naturerlebnisraum wird vom Land Schleswig-Holstein ausgesprochen, denn aus dem ehemals vermüllten „Lost Place“ ist ein mehr als vorzeigbares Naturidyll geworden.
Die neu entstandenen Wege sind barrierearm zu begehen und erforderliche Ausstattung für die Durchführung von Führungen und naturpädagogischen Veranstaltungen für Schulen und Kitas steht zur Verfügung. Darüber hinaus haben Ehrenamtliche unter der fachmännischen Leitung von Martin Hennig und Marco Wiegand ein Holzhaus mit Terrasse im ehemaligen Kleingarten des Grünen Kreises Lübeck e.V. zerlegt und auf dem Gelände des Naturerlebnisraums Strukbach wiederaufgebaut. Für die Arbeit mit den hunderten Einzelteilen waren mehrere Wochenenden notwendig. Auch ein Gerätecontainer, Hochbeete, Regentonnen und eine kleine PV-Anlage sind in den Naturerlebnisraum umgezogen – alles nach dem Motto: Lieber Upcyceln als neu Kaufen!
Erlebnisangebote für Kinder sollen weiter ausgebaut werden
Träger des neuen Naturerlebnisraums ist der Hanse-Obst e.V., Kooperationspartner:innen für die Umsetzung sind die Initiative Brolingplatz Lübeck e.V., der NABU Lübeck, die Projektleitung obliegt dem Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck. „Wir freuen uns, wenn in Zukunft noch mehr Schulen und Kitas das Gelände nutzen“, erklärt Antja Hay, Obstpädagogin vom Verein Hanse-Obst e.V., die bereits jetzt regelmäßig einmal pro Woche mit einer Kita-Gruppe das Gelände besucht. Im jetzigen Stadium ist aus versicherungstechnischen Gründen eine halböffentliche Nutzung des Geländes vorgesehen – das bedeutet: Zugang zum Gelände haben Nutzer:innengruppen, die den Projektverantwortlichen bekannt sind. Ansonsten ist das Gelände zu den Arbeitseinsätzen sowie bei Veranstaltungen und Naturführungen für die Öffentlichkeit zugänglich.
Nach der Eröffnung geht es in die nächste Phase der Umsetzung. Die Erlebnisangebote für Kinder sollen weiter ausgebaut werden. In Ergänzung zu klassischen parkähnlichen Grünanlagen stehen hier freie Bewegung, Spiel- und Experimentiermöglichkeiten im Vordergrund. Klettern und Matschen, selber bauen, Gärtnern in Hochbeeten – all das wird möglich sein. Auch Raum für völlig neue Ideen wird geboten, neue Akteur:innen können sich gerne konstruktiv einbringen. Eine gute Möglichkeit der Kontaktaufnahme dafür sind die öffentlichen Arbeitseinsätze an jedem ersten und dritten Samstag im Monat oder über die für das Projekt verantwortlichen Vereine.
Naturerlebnisräume in Lübeck
In Lübeck gibt es ausgewiesene Naturerlebnisräume in Kücknitz, Eichholz, Moisling, St. Lorenz-Nord und Vorrade. Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.luebeck.de/naturerlebnisraum.
+++
