Veröffentlicht am 30.04.2025

Lübecker Klimafonds – Jetzt geht’s los

Anträge können ab 1. Mai 2025 online eingereicht werden

Lübecker Klimafonds

Die Hansestadt Lübeck initiiert einen Klimafonds – das Ziel: Klimaprojekte von Menschen, Vereinen und Institutionen in Lübeck zu fördern und Engagement zu belohnen. Jetzt startet der Klimafonds: Projektanträge können ab 1. Mai online eingereicht werden. Umfangreiche Informationen zum Klimafonds und den Fördermöglichkeiten finden sich unter www.luebeck.de/klimafonds.

Förderung unterstützt Klimaprojekte

Ziel des Lübecker Klimafonds ist es, innovative und nachhaltige Projekte vor Ort finanziell zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei Projekte, die helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit gegenüber den Folgen des Klimawandels zu stärken. Durch die finanzielle Förderung von Maßnahmen in Lübeck soll die lokale Umsetzung globaler Klimaziele vorangetrieben und gezeigt werden, dass konkreter lokaler Klimaschutz funktioniert.

Der Klimafonds wird zum Teil durch kommunale Mittel finanziert, aber ist zusätzlich darauf ausgelegt, aus Spenden von Unternehmen, Privatpersonen, Stiftungen oder anderen Organisationen aufgestockt zu werden. Für Spender:innen aus dem Unternehmens- und Stiftungsbereich ist der Fonds dabei eine ideale Möglichkeit, das eigene Klimaschutzengagement in Lübeck sichtbar zu machen.

Projekte: jede und jeder darf seine Projektidee einreichen

Alle Lübecker:innen sind eingeladen, Klimaprojekte für eine Förderung einzureichen – neben erfahrenen Projektumsetzer:innen aus Vereinen und Initiativen lädt die Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck insbesondere „Projekt-Neulinge“ ein, die Lust haben, sich einzubringen oder für eine eigene Idee Mitwirkende suchen. Ob es sich um die Begrünung urbaner Räume, den Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung nachhaltiger Mobilität oder Ideen zur Klimaanpassung handelt – der Lübecker Klimafonds bietet die notwendige finanzielle Unterstützung, um diese Projekte Realität werden zu lassen. Ein Beirat begutachtet die Projekte und berät die Verwaltung darin, welche Projekte gefördert werden sollen.

Für Kurzentschlossene: Mitmach-Werkstatt am 3. Mai 2025

Am Samstag, 3. Mai 2025 von 10 bis 14 Uhr lädt die Klimaleitstelle unter dem Motto „Kooperation lohnt sich – gemeinschaftliche Projekte für den Klimafonds initiieren“ zu einer ersten Veranstaltung rund um den Klimafonds ein. Bei dieser Mitmach-Werkstatt steht vor allem das gemeinsame Arbeiten an Projektideen im Fokus. Erste Projektideen können dort skizziert und dann mithilfe der weiteren Teilnehmenden vertieft werden, um dann, so das Ziel, beim Klimafonds eingereicht zu werden. Natürlich können dort auch alle Fragen rund um den Klimafonds gestellt werden. Um Anmeldungen per Mail an klimaleitstelle@luebeck.de wird gebeten.

+++