Veröffentlicht am 17.04.2024

Abenteuergeschichten in der Stadtbibliothek

Bilderbuchkino und eine Märchenerzählerin laden im April zur Vorlesestunde

Stadtbibliothek der Hansestadt Lübeck, Hundestr. 5 - 17

Mit dem schönen Wetter im Frühling sind alle wieder mehr draußen und die Abenteuerlust steigt. Dazu passen auch die Geschichten, die am Donnerstag, 25. April 2024, um 16 Uhr beim Bilderbuchkino in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5-17, erzählt werden. Wer hat nicht schon einmal versucht, einen Damm zu bauen und damit einen Wildbach anzustauen? Und wo ist überhaupt diese „Wildnis“ – was gibt es dort zu entdecken und ist das Abenteuer vielleicht manchmal schon der Weg dorthin? Diese und weitere Erlebnisse werden in den Geschichten erzählt.

Beim Bilderbuchkino handelt es sich um eine ganz besondere Vorlesestunde: die Bilder der Geschichte werden auf einer großen Leinwand – wie im Kino – für die kleinen Zuhörer:innen gezeigt, sodass diese die Geschichte gut mitverfolgen können. Begonnen wird mit einer Geschichte für die Jüngsten ab vier Jahren, danach steigert sich das Alter für die Geschichten etwas (bis sieben Jahre). Dauer der Veranstaltung beträgt 30 bis 45 Minuten.

Mit einem „Koffer voll Geschichten“ ist die Märchenerzählerin Birte Bernstein am Freitag, 26. April 2024 in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5-17, zu Gast.

Märchen und Erzählungen von nah und fern

Kleine und große Zuhörer:innen ab 5 Jahren sind dann zu einer schwungvollen Geschichten-werkstatt mit Märchen und Erzählungen von nah und fern eingeladen. Die Kinder sind zum Mitmachen, Mitdenken und Mitreden aufgefordert. Das kurbelt die Phantasie an und macht Spaß! So nehmen sie die Märchen mit nach Hause, die sie durch Hören, Spielen und Erleben verinnerlicht haben und mit Kopf und Herz noch lange erinnern. Das Erzählte wird begleitet von Klängen und Musik.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

+++