Veröffentlicht am 02.04.2024

Amphibien gehen auf Wanderschaft

Am 23. und 24. März 2024 wurde der zweite Schutzzaun im Lübschenfeld aufgebaut

Amphibien gehen auf Wanderschaft

Jedes Frühjahr wandern Kröten, Frösche und Molche zu ihren angestammten Gewässern, um sich dort zu paaren und zu laichen. Vor einigen Jahren wurde im Bereich der Straße „Lübschenfeld“ (Buntekuh/St. Lorenz Nord) eine große Anzahl an Amphibien auf ihrem Weg zum Laichgewässer überfahren. Seit 2023 engagiert sich der Bereich Umwelt-, Natur und Verbraucherschutz (UNV) mit Hilfe einer selbstorganisierten Amphibienschutzgruppe für die wasser- und landliebenden Tiere, indem er sogenannte Amphibienschutzzäune aufstellt.

Da die ersten Wanderungen schon Anfang März begonnen haben, waren die Freiwilligen bereits am 1. und 2. März im Einsatz: Entlang der stark befahrenen Sackgasse „Lübschenfeld“ wurde ein knapp 400 Meter langer Schutzzaun aus Richtung Kleingartenanlage hin zum Gewässer aufgestellt. Für die rückwandernden Amphibien wurde am 23. und 24. März dann ein weiterer Zaun in die Gegenrichtung aufgebaut.

Schutzmaßnahmen sind ein voller Erfolg

Dem unermüdlichen Einsatz der Amphibienschutzgruppe ist es zu verdanken, dass 2023 nahezu keine Kröten, Frösche oder Molche auf der Straße zu Tode kamen. Diesen Erfolg möchten die Helfer:innen auch in diesem Jahr sehen: So wurden am ersten Märzwochenende ein noch längerer Zaun sowie mehr Auffangeimer als im Vorjahr installiert. „Der Schutzzaun hält die Amphibien vom Überqueren der Straße ab und rettet sie damit vor einem Unfalltod. Stattdessen werden die Tiere in vor dem Zaun eingegrabenen Eimern aufgefangen und damit dann sicher über die Straße gebracht“, erklärt Jan Lobik vom Bereich UNV. Die Amphibien werden dabei zweimal täglich durch die Freiwilligen übergesetzt. Bis zum 15. März wurden 472 Erdkröten, 65 Teichmolche sowie 13 Grasfrösche gezählt. Noch sind die Wanderungen nicht abgeschlossen, sodass mit weiteren Tieren zu rechnen ist.

Führungen vom NABU werden rege besucht

In diesem Monat hat der Naturschutzbund NABU Lübeck zusammen mit dem Museum für Natur und Umwelt bereits drei Exkursionen zum Thema „Welt der Landwirbeltiere“ angeboten. Zahlreiche Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern die Chance wahrgenommen, Amphibien hautnah zu erleben. Zuerst beobachteten die Kinder neugierig die Wanderung der Tiere zu ihrem Laichgewässer. Begeistert vom regen Treiben, halfen sie dann schließlich selbst bei der Übersetzung von Kröten, Fröschen und Molchen mit. Auch zukünftig bietet Martin Lohneis vom Verein NABU Lübeck Führungen an und freut sich auf die rege Anmeldung von Kindergärten und Schulen. Diese Exkursionen sind kostenfrei. Interessierte können sich bei Martin Lohneis melden unter Martin.Lohneis@web.de oder 0175 / 155 0360.

Wer sich im kommenden Jahr aktiv beim Zaunbau und der Übersetzung von Amphibien beteiligen oder weiterführende Informationen zum Thema Amphibien erhalten möchte, kann sich beim Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck melden. Ansprechpartner ist Jan Lobik, zu erreichen per E-Mail an jan.lobik@luebeck.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-3980. +++