Veröffentlicht am 22.03.2024

Stadtbibliothek zeigt Bachs Orgelwerke

Ausstellung bis 31. Oktober 2024 begleitend zu den Orgelkonzerten in Lübecks Kirchen

Die Stadtbibliothek zeigt Erst- und Frühdrucke einiger Orgelwerke Bachs wie das Titelblatt

Lübeck gilt unter anderem als Stadt der Orgeln: Da liegt es nahe, auch die Orgelwerke des wohl bedeutendsten Komponisten überhaupt, Johann Sebastian Bach, erklingen zu lassen. Zumal Bach hier in Lübeck zu Besuch war und die damaligen Orgeln der Stadt kannte.

In diesem Jahr gibt es wieder einmal die Möglichkeit in der Lübecker Innenstadt über das Jahr verteilt in verschiedenen Kirchen den Orgelwerken Bachs zu lauschen.

Begleitend dazu bietet die Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5 – 17, eine Ausstellung mit wertvollen Erst- und Frühdrucken einiger Orgelwerke Bachs und weiteren Informationen zum Thema an. Die Ausstellung ist in der Musikbibliothek in der Zeit der gesamten Konzertreihe bis zum 31. Oktober 2024 zu den Öffnungszeiten zu sehen.

+++