Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Kiste voller Sport für Schlutup

Unterschiedliche Geräte zum Ausleihen für mehr Bewegung im Freien jetzt auch im Haler Ort

Die Sportbox: Eine große Kiste voller Sport zum Ausleihen

Der Stadtteil Schlutup ist um ein sportliches Angebot reicher. Im Haler Ort 19, beim Kinder- und Jugendtreff der AWO, steht seit Kurzem eine Box mit Sportgeräten zum Ausleihen. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben sich an der frischen Luft zu bewegen - Ob in der Gruppe oder alleine. Die SportBox enthält Geräte für das Functional Fitness Training wie Kugelhanteln, Springseile, Medizinbälle und Schlingentrainer, aber auch Wikingerschach, ein Football- und ein Roundnet-Set, Frisbees und Bälle für sportliche Spiele in der Gruppe. Für die Nutzer:innen ist die Ausleihe kostenlos. Der Zugang erfolgt über das Smartphone und die SportBox-App. Also: Sportschuhe an, das Smartphone einstecken und los zum Training im Freien!

Damit setzt die Hansestadt Lübeck eine weitere Maßnahme aus dem Sportentwicklungsplan um, der vor zwei Jahren von der Bürgerschaft beschlossen worden ist. Schlutup ist bereits der dritte Stadtteil mit einer SportBox. Zwei weitere Sportboxen stehen in Kücknitz auf dem Schulhof der Schule Roter Hahn und im Brügmanngarten in Travemünde.

Die Anschaffung der SportBox Schlutup und die laufenden Kosten für zwei Jahre wurden im Rahmen des Projekts „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gefördert. Alle Kommunen in Deutschland konnten sich gemeinsam mit einem Sportverein oder einem anderen gemeinnützigen Verein dafür bewerben. Dazu musste ein Nutzungskonzept für die Box eingereicht werden. Der Kinder- und Jugendtreff der AWO war offen für die Idee und die Bewerbung vom Bereich Schule und Sport erfolgreich. Insgesamt hat der DOSB 150 Sportboxen vergeben - eine davon steht nun in Schlutup.

Die Box besteht aus 100 Prozent recycelbarem Beton und Metall und erzeugt durch ein integriertes Solarpanel ihren Strom selbst.

+++