Veröffentlicht am 07.03.2024

Neuer Naturerlebnisraum für St. Lorenz Nord

Bürger:innen sind aufgerufen zur Teilnahme an einer Müllsammelaktion am 7. und 9. März 2024

Das ehemalige Kleingartengelände am Strukbach erwacht aus seinem Dornröschenschlaf: Jahrelang war das Gelände ohne Nutzung, jetzt wird es sich zur „Stadtklimaoase“ mausern. Ziel ist eine Nutzung als Grün- und Erholungsraum für Anwohner:innen des mit Grünflächen stark unterversorgten Stadtteils St. Lorenz Nord. Zum Auftakt sind Interessierte aufgerufen, an einer großen Müllsammelaktion auf dem Gelände teilzunehmen.

Das Gelände soll voraussichtlich im Frühjahr 2025 für die Öffentlichkeit sowie für vielseitige Bildungsangebote der Essbaren Stadt Lübeck geöffnet werden, z.B. für Obst- und Naturpädagogik, Führungen und als kreativer (Bewegungs-) Raum für Kinder und Jugendliche. Für das Gelände, das auch wichtige stadtklimatische Funktionen erfüllt, wird eine formale Widmung als Naturerlebnisfläche gemäß § 38 Landesnaturschutzgesetz angestrebt.

In der Vergangenheit war das Gelände abgesperrt. Brombeerdickichte und Gehölze in allen Altersstufen konnten sich entwickeln, die zu wertvollen Lebensräumen für Wildtiere geworden sind. Durch die fehlende Öffentlichkeit wurde jedoch auch jede Menge Müll dort abgelagert. Das soll sich nun ändern.

Unter der Projektleitung des Bereichs Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und zusammen mit der Initiative Brolingplatz e.V., dem Verein Hanse-Obst e.V., dem NABU sowie vielen weiteren ehrenamtlichen Aktiven, soll das Gelände behutsam und unter Wahrung der bestehenden Biotope für Jung und Alt nutzbar gemacht werden. Dafür muss das Gelände entsprechend vorbereitet werden. In der letzten Februarwoche erfolgten daher Pflegemaßnahmen. Dabei wurden umgestürzte Gehölze und Gefahrenbäume gefällt, bestehende Wegetrassen freigeschnitten und die vorhandenen Freiflächen vergrößert. Alte Obstbäume wurden freigestellt. Eine ökologische Baubegleitung sorgte dafür, dass einerseits eine gut nutzbare Raumstruktur mit sonnigen Freiflächen entstand und andererseits die regulierenden Eingriffe in die Biotope so schonend wie möglich und unter Beachtung des Artenschutzes durchgeführt wurden. In diesem Zuge trat leider sehr viel Müll zu Tage, der von der Vornutzung stammt oder achtlos von den Rändern in die Fläche geworfen wurde.

Daher werden jetzt die Müllsammler aktiv: Die Öffentlichkeit ist aufgerufen, sich bei der Aktion Sauberes Lübeck am Sonnabend, 9. März 2024, von 10 bis 12 Uhr und/oder beim Müllwandern am Donnerstag, 7. März 2024, ab 11 Uhr daran zu beteiligen, den Müll vom Gelände zu holen. Da es auf dem Gelände zurzeit noch sehr feucht ist, werden Gummistiefel dringend empfohlen. Auch das Mitbringen von eigenen Arbeitshandschuhen ist zweckmäßig.

Der Naturerlebnisraum Strukbach wird Teil eines vielfältigen Verbundes von Stadtoasen für Menschen, Tiere und Pflanzen in verschiedenen Stadtteilen der Essbaren Stadt Lübeck. Mehr Infos zum Projekt „Essbare Stadt Lübeck“ gibt es im Internet unter https://www.luebeck.de/essbarestadt

+++