Veröffentlicht am 24.01.2024

Gianna Molinari liest aus „Hinter der Hecke die Welt“

LiteraTourNord 2023/2024 schließt mit einer Lesung am 29. Januar bei Hugendubel ab

Die Autorin Gianna Molinari, geboren 1988 in Basel, hat nach ihrem Studium am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel vielfach Kurzgeschichten publiziert.

Die Lesereihe LiteraTourNord 2023/ 2024 geht zu Ende. Die letzte Lesung in Lübeck findet am Montag, 29. Januar, um 20 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel statt, wenn die Schweizer Schriftstellerin Gianna Molinari ihren Roman „Hinter der Hecke die Welt“ vorstellt. Darin geht es um ein Dorf, das in seiner Angst vor dem eigenen Verschwinden seine touristische Hauptattraktion, seine Hecke, hegt und pflegt – und um die Dorfkinder Pina und Lobo, die nicht mehr wachsen, während in der Arktis das Eis schmilzt. Der Roman liefert ein eindrucksvolles Porträt über die wechselseitige Durchdringung von Natur und Kultur, hinterfragt Vorstellungen von Wachstum und Stillstand und entfaltet dabei politische wie poetische Kraft. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Caren Heuer, der kommissarischen Leiterin des Buddenbrookhauses.

Die Autorin Gianna Molinari, geboren 1988 in Basel, hat nach ihrem Studium am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel vielfach Kurzgeschichten publiziert. 2018 veröffentlichte sie ihren Debütroman „Hier ist noch alles möglich“, mit dem sie auf die Longlist des Deutschen Buchpreises sowie auf die Shortlist des Schweizer Buchpreises gelangte.  Ihr zweiter Roman „Hinter der Hecke die Welt“ erschien 2023.

Zu LiteraTourNord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury der Veranstalter:innen auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach Deniz Utlu, Tonio Schachinger, Milena Michiko Flašar und Frank Witzel schließt Gianna Molinari nun die Saison ab. Die Preisverleihung findet am 11. April 2024 in Hannover statt. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.

Die Teilnahme an der Lesung beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Hugendubel oder online unter https://buddenbrookhaus.de/veranstaltung-buchen?vid=9218 erhältlich.

Weitere Infos unter https://buddenbrookhaus.de/

+++