Veröffentlicht am 15.01.2024

Neue Beschilderung am Oberbüssauer Weg

Aufgrund mehrfacher Missachtung wurde das bestehende Durchfahrtsverbot deutlicher gekennzeichnet

Um das bestehende Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge am Oberbüssauer Weg in Richtung  Neuer Bahnhaltepunkt Moisling sichtbarer zu kennzeichnen, hat die Hansestadt Lübeck am 9. Januar 2024 beidseitige Beschilderung an allen Zuwegungen zum Oberbüssauer Weg angeordnet.

In den letzten Wochen wurde das für den PKW-Verkehr bestehende Durchfahrtverbot bedauerlicherweise von vielen Verkehrsteilnehmenden wiederholt missachtet, wodurch es zu chaotischen und kritischen Situationen im Oberbüssauer Weg kam. Unter anderem kam es zu Schäden an neu installierten Banketten und Bordsteinen. Daher wurde jetzt die Beschilderung deutlicher an den Zuwegungen angebracht.

Aktuell ist die Durchfahrt für den Linienverkehr und den Radverkehr sowie für Fußgänger:innen freigegeben. Zusätzlich wird auch Taxen die Zufahrt in den Oberbüssauer gewährt – die Beschilderung wird zeitnah entsprechend ergänzt.

Ein großer Wunsch ist die Erreichbarkeit des Bahnhaltepunkts Moisling für alle Verkehrsmittel. An diesem Ziel arbeitet die Stadtverwaltung ununterbrochen, um dies schnellstmöglich zu erreichen. Auch wenn es unter größten Kraftanstrengungen gelungen ist, den Bahnhaltepunkt Moisling im Dezember in Betrieb zu nehmen, war klar, dass es sich vorerst weiterhin um eine Baustelle handeln wird.

Derzeit sind noch umfangreiche Baumaßnahmen mit entsprechenden Transporten und kreuzenden Baufahrzeugen erforderlich, die es nicht möglich machen, schon den individuellen PKW-Verkehr im Baufeld zu führen. Das würde zu großen Beeinträchtigungen und Behinderungen im Bauablauf führen und stellt eine zu große Gefahr dar. Daher ist voraussichtlich mit einem Durchfahrtsverbot und Einschränkungen bis Mai 2024 zu rechnen.

+++