Veröffentlicht am 21.11.2023

Smart City Family Lübeck

Lübecker:innen veranschaulichen Vorteile der Digitalisierung in Lübeck anhand eines Videoprojekts

Die Smart City Family veranschaulicht Vorteile von Digitalisierungsprojekten in Lübeck.

Die digitalen Angebote in der Hansestadt Lübeck haben ein Ziel: Sie führen zu einer höheren Lebensqualität durch Zeitersparnis und Erleichterungen im Alltag. Das Thema aber ist komplex und in weiten Teilen nur schwer verständlich. Mit einem in Deutschland einzigartigen Videoprojekt erklärt die Hansestadt Lübeck die Vorteile der Digitalisierung auf leicht verständliche Art. Acht Filme sind entstanden, die ab sofort wöchentlich bis zum Jahresende auf www.luebeck.de/scf präsentiert werden.

„Erklärvideos zur Smart City gibt es im Internet jede Menge“, erläutert Dr. Stefan Ivens, Leiter der Abteilung Digitalisierung, Organisation und Strategie der Hansestadt Lübeck, „was diesen Beiträgen fehlt ist meistens der echte lokale Bezug und die wirkliche Verständlichkeit und Nützlichkeit von Digitalisierung. Wir wollen mit unseren Videos einen anderen Weg gehen und konsequent den Menschen und nicht die Technik in den Mittelpunkt stellen.“

Das Smart City Team der Hansestadt Lübeck hatte deshalb einen Aufruf an die Stadtgesellschaft gerichtet, sich an dem Videoprojekt zu beteiligen. „Die Resonanz war großartig. Zahlreiche Bürger: innen haben uns angesprochen, wollten vor der Kamera mitmachen, stellten uns ihre Räumlichkeiten für die Drehs zur Verfügung oder brachten noch weitere Ideen ins Spiel“, erzählt Sabrina Wehrend, Smart City Managerin der Hansestadt.

Die erste Staffel wurde bereits auf der Smart Country Convention in Berlin präsentiert. Die Resonanz war durchweg positiv, mit weiteren Angeboten zur Unterstützung. Die fiktive Lübecker Familie, dargestellt von echten Bürger:innen, zeigt, wie sie die digitalen Angeboten nutzt, dadurch Zeit spart und ihre Lebensqualität erhöht. Beispiele sind Parksensoren, die Digitalisierung des Weltkulturerbes oder die Klima-Tatenbank. In der nächsten Staffel sollen weitere Digitalisierungsprojekte folgen, die von der Smart Family dargestellt werden.

„Wir setzen auf verständliche Informationen mit vielen selbsterklärenden Bildern und wenig Worten, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, erläutert Thomas Waldner, Geschäftsführer der Lübecker Agentur twkom, die die Produktion verantwortet.

Die ersten beiden Videos porträtieren die Familie und deren Rollen bzw. Eigenschaften in der Stadtgesellschaft und erklären die Digitalstrategie der Hansestadt. Die Videos, Hintergrundinformationen und ein Blog zum Thema finden Interessierte unter www.luebeck.de/digital.

+++