Veröffentlicht am 13.11.2023

HOMELESS: Ein Abend zur Wohnungslosigkeit

Lesung und Gesprächsrunde in der Kulturwerft Gollan am 30. November 2023

Der Obdachlose Chris McCormack aus der Fotoserie HOMELESS von Bryan Adams.

Bis 7. Januar 2024 ist im Günter Grass-Haus die Ausstellung „Bryan Adams – PHOTOGRAPHY“ mit Fotografien von Bryan Adams zu sehen. Mit der Bildserie „HOMELESS“ hat der Künstler eindrucksvolle Porträts von Obdachlosen in London geschaffen und damit den Fokus auf einen Bereich gelenkt, der von vielen Menschen gerne ignoriert wird. Das Günter Grass-Haus nimmt dies zum Anlass, einen Abend zur Wohnungslosigkeit zu veranstalten: Am Donnerstag, 30. November, steht das Thema um 19.30 Uhr im Mittelpunkt einer Lesung und einer anschließenden Gesprächsrunde in der Kulturwerft Gollan.

Zunächst liest Autor Markus Ostermair aus seinem Roman „Der Sandler“, der vom Leben des Obdachlosen Karl im reichen München handelt und mit dieser Thematik in der Literatur Seltenheitswert hat. Im Anschluss unterhalten sich Kai Uwe Kröger vom Verein Obdachlosenhilfe Lübeck, welcher auch den „Herzenswärme Bus“ betreibt, Lutz Regenberg, Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Straßenmagazins HEMPELS, Karin Mechnich, die als Diplom-Sozialarbeiterin das Fachzentrum für Suchtfragen der AWO Lübeck leitet, sowie Diplom-Psychologe Friedemann Ulrich von der Diakonie Nord-Nord-Ost über Fakten und Mythen der Wohnungslosigkeit.

Die Augsburger Unternehmerin Sina Trinkwalder stellt ihr soziales Unternehmen BRICHBAG vor, bei dem aus Textilresten der Sonnenschutzindustrie Upcycling-Rucksäcke hergestellt werden, aus deren Verkaufserlös wiederum mit nützlichen Produkten gefüllte Rucksäcke kostenlos an Obdachlose verteilt werden. Die Rucksäcke werden im Shop des Günter Grass-Hauses verkauft.

Der Musiker Florian Künstler nimmt ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Der Abend wird moderiert von Museumsleiter Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Dr. Paula Vosse, der wissenschaftlichen Volontärin des Günter Grass-Hauses, und Simon Wyrwol, dem Leiter der Stabsstelle Bildung und Vermittlung beim Verbund der LÜBECKER MUSEEN.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, den an der Podiumsdiskussion Beteiligten eigene Fragen rund um das Thema Obdachlosigkeit zu stellen. Diese können auch vorab per Mail an paula.vosse@luebeck.de geschickt werden.

Die Teilnahme beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro; Tickets sind im Günter Grass-Haus oder online unter https://grass-haus.de/veranstaltung-buchen?vid=9257 erhältlich.

Weitere Infos unter https://grass-haus.de/

+++


Quelle: Lübecker Museen