Veröffentlicht am 17.10.2023

Schaurig-schön: „Halloween im Holstentor“

Beliebter Aktionstag lockt am 31. Oktober 2023 in die trutzigen Mauern des sagenumwobenen Stadttores

Spätmittelalterliche Streckbank im Holstentor

Die Tage werden merklich kürzer und die Temperaturen fallen. Doch ein Frösteln ganz anderer Art ist angesagt, wenn am Dienstag, 31. Oktober 2023, der beliebte Aktionstag „Halloween im Holstentor“ wieder Familien in die trutzigen Mauern des sagenumwobenen Stadttores aus längst vergangenen Zeiten lockt. Von 14 bis 17 Uhr geleiten abwechselnd stündlich eine Lübecker Kaufmannsfrau oder ein Mönch ins Innere des Holstentors, um interessierten Kids dort von geheimnisvollen Traditionen und Sagen rund ums Halloweenfest und Lübeck in der finsteren Jahreszeit zu erzählen. Um 15 und 17 Uhr wartet zudem je eine schaurige Märchenstunde auf die kleinen Besucher:innen, wenn vom Teufel mit den drei goldenen Haaren erzählt wird. Und an einer Origami-Bastelstation haben kreative Köpfe von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, Totenköpfe, Gespenster und Fledermäuse zu falten und zu gestalten.

Eine Schippe draufgelegt wird am Ende des Aktionstages, wenn um 18.30 Uhr noch zu einer Gruselführung für Teilnehmer:innen ab 16 Jahren geladen wird: Eine bedrohliche Gestalt geleitet die Wagemutigen durch die düsteren Mauern des spätmittelalterlichen Holstentores und geizt nicht mit grausigen Details aus düsteren Geschichten und Legenden. Nichts für schwache Nerven!

Der Eintritt zu „Halloween im Holstentor“ beträgt 8 Euro für Erwachsene; für Kinder im Besitz der aktuellen MuseumsCard ist der Eintritt frei. Die Karte kann noch direkt vor Ort kostenlos erworben werden. Das Erscheinen von kleinen Geistern und Gespenstern wird mit Süßem belohnt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bei den Führungen und Märchenstunden ist eine Anmeldung vor Ort für diese Formate erforderlich.

Weitere Informationen sowie die genauen Uhrzeiten unter https://museumholstentor.de/programm?vr=46 +++

Quelle: Die Lübecker Museen