Veröffentlicht am 17.10.2023

Informationsveranstaltung zu Baumpflegemaßnahmen

Am 26. Oktober 2023 informiert die städtische Baumkontrolle und –pflege Interessierte über die Baumpflegearbeiten

Die laufenden Baumpflegearbeiten in der Grünanlage Lerchenweg stehen kurz vor dem Abschluss. Nachdem bereits im Frühjahr 2023 einige Bäume zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit gefällt worden sind, laufen aktuell einige ergänzende Nacharbeiten, wie die Totholzentfernung, die Entnahme von Schadästen über stark frequentierten Wanderwegen und die Herstellung von Lichtraumprofilschnitten, um das Wegeprofil wieder freizustellen.

Im Zuge dieser Arbeiten wird der zugewachsene Teich nördlich des Hundeübungsplatzes wieder freigestellt. Hierzu werden einige kleinere Bäume gefällt. Die Maßnahme dient dem Artenschutz und soll vor allem den gefährdeten Moorfrosch in diesem Bereich unterstützen. Hier werden außerdem alte Kopfweiden zurückgeschnitten, um diese Strukturelemente langfristig erhalten zu können.

In dem jetzt kontrollierten und gepflegten Bereich der sogenannten Vogelsangwiesen stehen insgesamt ca. 5.750 Bäume in einem sehr engen, waldartigem Bestand. Nur an 10 Prozent dieser Bäume musste eine Pflegemaßnahme durchgeführt werden.

Die Baumpflegearbeiten, bezogen auf den Gesamtbestand vor Ort, verteilen sich wie folgt: Pflegemaßnahmen zur Verkehrssicherung (Totholzentfernung 3,5 Prozent, Lichtraumprofilschnitt und Schadastentfernung 0,5 Prozent), Erhaltungsmaßnahmen zu Verkehrssicherung (Kroneneinkürzung 0,03 Prozent), Abschließende Verkehrssicherung (Fällung Jungbestand nach biologischer Automation 5 Prozent, Fällung Baumholz nach natürlicher Auslese 1,5 Prozent).

Nur sehr wenige ältere Bäume (vorgenannt als Baumholz) waren nicht mehr sicher und mussten gefällt werden. Die meisten hier gefällten Bäume konnten sich nicht gegen ihre Baumkonkurrenten durchsetzen und sind im Zuge dieses natürlichen Kampfes (vorgenannt als biologische Automation) abgestorben. In der Nähe zu den Wanderwegen und zu den benachbarten Grundstücken wurden diese „Steckenbleiber“ nun entfernt.

Eine ganze Reihe an sogenannten Habitatbäumen konnte trotz vorhandener Schadsymptome erhalten bleiben und dient nun als Lebensraum für Pilze und Insekten als stehendes Totholz.

Interessierte Anwohner:innen und Lübecker Baumfreunde lädt der Bereich Stadtgrün und Verkehr am 26. Oktober 2023 um 13 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zu den Baumpflegemaßnahmen ein. Die Verantwortlichen der städtischen Baumkontrolle und Baumpflege sowie des Naturschutzes stehen dann für Fragen zur Verfügung. Der Treffpunkt ist am Hundeübungsplatz Lerchenweg 59a.  +++