Veröffentlicht am 10.10.2023

Künstler:innen für den Hansetag 2024 in der polnischen Hansestadt Danzig gesucht

Ausstellung im Zentrum für Zeitgenössische Kunst ŁAŹNIA 1 – Bewerbung ab sofort möglich bis zum 17. Dezember 2023

HANSEartWORKS-Ausstellung

Die polnische Hansestadt Danzig ist Gastgeberin des 44. Internationalen Hansetages vom 13. bis 16. Juni 2024. Im Rahmen des Hansetages wird im Zentrum für Zeitgenössische Kunst ŁAŹNIA 1 die 18. Ausgabe der Ausstellung aus der Reihe „HanseArtWorks" mit dem Titel „Made in Hansa" präsentiert. Die Ausstellung findet vom 14. bis zum 30. Juni 2024 in dem renommierten Kunstzentrum in der Danziger Unterstadt statt. Das ŁAŹNIA 1 präsentiert seit mehr als 20 Jahren zeitgenössische Kunst in ihren avantgardistischsten Erscheinungsformen.

Lübecker Künstler:innen sind herzlich eingeladen, sich bei der Hansestadt Lübeck für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Kunstschaffende aus den Hansestädten zusammenzubringen und eine künstlerische Auseinandersetzung mit ihren Werken und Ideen anzuregen. Das diesjährige Thema der Ausstellung lautet „Made in Hansa“. Die Danziger Ausstellung beschäftigt sich mit dem öffentlichen Raum der Hansestädte und die Art und Weise, wie über ihn erzählt wird. Was zeichnet die Städte im Städtebund DIE HANSE aus? Worin unterscheidet sich die moderne Hanse von dem historischen Bund? Was könnte ein touristisches Souvenir aus den Hansestädten sein? Dies sind einige der Fragen, die an Künstlerinnen und Künstler gerichtet sind. Die Ausstellung richtet sich unter anderem an Kunstschaffende aus den Bereichen Design, Installation und Aktionskunst. Am Wettbewerb darf auch ein Team teilnehmen, das ein gemeinsames Anmeldeformular für ein aus einer Gruppenarbeit resultierendes Werk einreicht.

Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie das Anmeldeformular sind online abrufbar unter https://hanse.org/de/hanseartworks-2024-ausschreibungsunterlagen.

Ein künstlerisches Honorar in Höhe von 3.000 Euro, die Reise-, Unterbringungs- und Transportkosten sowie nach Absprache auch die Materialkosten werden von der Stadt übernommen.

Pro Hansestadt ist nur ein künstlerischer Beitrag zulässig. Die Hansestadt Lübeck trifft daher eine Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen. Eine direkte Bewerbung in Danzig ist nicht möglich.

Interessierte Künstler:innen können ihre Bewerbung mit Vita, Visualisierung und Beschreibung der künstlerischen Idee sowie Werkbeispielen aus der Vergangenheit per E-Mail bis zum 17. Dezember 2023, an die Hansestadt Lübeck unter hansebuero@hanse.org richten.+++