Veröffentlicht am 29.09.2023

Herbstferien im Europäischen Hansemuseum Europäisches Hansemuseum

Vielfältiges Programm mit kreativen Workshops für Kinder und Jugendliche ab 17. Oktober 2023

Von der Hanse bis Heute Bienenwachstücher

Die Herbstferien stehen vor der Tür und das Europäische Hansemuseum bietet erneut ein vielfältiges Programm mit kreativen Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Für angehende Forscher:innen: Auch in diesem Jahr bietet das Europäische Hansemuseum in den Herbstferien verschiedene Mitmachaktionen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an. Im Rahmen der Sonderausstellung „Guter Stoff. Textile Welt von der Hansezeit bis heute“ begeben sich die Teilnehmer:innen bei „Vom Schaf bis zum Hemd“ auf eine spannende Rätseljagd durch die Sonderausstellung. Im anschließenden Workshop erfahren die Kinder mehr über Materialien wie Wolle, Leinen, Tencel oder Baumwolle und deren Herstellung. Außerdem lernen sie, wie aus einer Schafslocke ein Faden entsteht, denn der Weg vom Schaf bis zum Pullover ist lang und vielen nicht mehr bewusst. Im Zukunftslabor können die Kinder dabei ausprobieren, ob sich Wolle kämmen lässt und lernen, was Kette und Schuss mit gutem Stoff zu tun haben. Die Termine sind am 17. und 24. Oktober 2023 jeweils von 10.30 bis 13.00 Uhr.

Was gab es schon im Mittelalter und was ist heute anders? Beim Angebot „Von der Hanse bis Heute“ tauchen die Kinder in einer interaktiven Führung in die Alltags- und Handelsgeschichte der Hansezeit ein und lernen, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen. Im anschließenden Workshop verwandeln sie Altes in Neues: Aus Stoffresten und Bienenwachs – beides waren auch in der Hansezeit wichtige Handelsgüter – stellen die Kinder Bienenwachstücher her, die sich als plastikfreie Alternative zu Frischhaltefolie eignen. Der Workshop „Von der Hanse bis Heute“ wird am 18. und 25. Oktober 2023 jeweils von 10.30 bis 13.00 Uhr angeboten.

Treffpunkt ist das Museumsfoyer im Haupthaus. Die Teilnahme kostet jeweils 5 Euro pro Kind, Tickets sind im Online-Shop ab 1. Oktober 2023 unter www.hansemuseum.eu erhältlich. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum