Veröffentlicht am 26.09.2023

Lübeck feiert ÜBERGANGSWEISE vom 29. September bis 1. Oktober 2023

Ernte im ÜBERGANGSGARTEN - POPUP auf dem Markt - Aktionen im ÜBERGANGSHAUS

Übergangswiese auf dem Schrangen (2023)

Das Leben ist ein Übergang - von Sommer zu Herbst, von hell zu dunkel, von Morgen zu Abend, von jung zu alt - und auch die Lübecker Innenstadt befindet sich im Wandel der Zeit und erfindet sich gerade neu. Das Projekt ÜBERGANGSWEISE begleitet die Stadt auf diesem Weg und die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) macht den Wandel mit verschiedenen Aktionen und Inszenierungen im Stadtraum erlebbar. Anlässlich des Übergangs von Sommer zu Herbst und des Familienwochenendes unter dem Motto „Lübeck feiert ÜBERGANGSWEISE“ veranstaltet die LTM vom 29. September bis 01. Oktober in Kooperation mit dem Lübeck Management e.V. Aktivitäten rund um das Thema ÜBERGANGSWEISE. Sie lädt Bürger:innen und Gäste ein, den ÜBERGANGSGARTEN, die ÜBERGANGSWIESE, POPUP-Aktionen auf dem Markt und ein buntes Programm im ÜBERGANGSHAUS (ehem. Karstadt Sport Haus B) zu erkunden und dabei am Wochenende entspannte Stunden zu verbringen.

Das ÜBERGANGSWOCHENENDE beginnt am Freitag, 29. September, um 17.30 Uhr locker-leicht mit einem POPUP-Auftritt der Band Fin Dawson auf dem Lübecker Markt. Am Sonnabend, 30. September, verwandelt das innovative POPUP-Veranstaltungsformat die „gute Stube“ der Altstadt in eine entspannte Konzertbühne mit Livemusik von vocellize (12.00 Uhr), Martin Kämpfer und Band (13.45 Uhr), Norma & Band (15.30 Uhr) und Klaroscuro (17.15 Uhr). Von 12.00 bis 17.00 Uhr stehen herbstliche Mal- und Bastelaktionen für Kinder mit Inga Prasse auf dem Programm. Am Sonntag, 1. Oktober, findet um 12.00 Uhr der Open-Air-Gottesdienst der Innenstadtgemeinde St. Marien anlässlich des Erntedankfestes auf dem Markt statt. Pröpstin Petra Kallies leitet den Gottesdienst und stellt die „Lübecker Tafel“ als Schwerpunktthema vor. Mitwirkende sind neben dem Lübecker Blechbläser Ensemble auch Bürgermeister Jan Lindenau, Birger Fischer von der Lübecker Tafel, Olivia Kempke vom Lübeck Management e.V. und Dr. Cornelia Schäfer, Projektleiterin von „Sieben Türme will ich sehen“. Sie stellt den neuen Sieben-Türme-Kalender 2024 (10. Auflage) vor, dessen Verkauf am 2. Oktober offiziell startet. Um 13.45 Uhr spielt das junge Lübecker Jazzquintett jazz@five auf der POPUP-Bühne und um 15.45 Uhr startet das Akustik-Duo Manja zum musikalischen Abschluss auf dem Markt. Die POPUP Bar und verschiedene Foodtrucks sorgen an allen drei Tagen für Softdrinks und leckeres Streetfood.

Das ÜBERGANGSHAUS in der Königstraße öffnet am Sonnabend, 30. September, seine Tore im Erdgeschoss anlässlich des FotoMarathons Lübeck, der alljährlich vom Lübeck Management e.V. veranstaltet wird, und dient als Start- und Zielpunkt für die Teilnehmer:innen des Marathons. Bürgermeister Jan Lindenau gibt um 10.00 Uhr den Startschuss für den FotoMarathon. Darüber hinaus lädt das ÜBERGANGSHAUS Bürger:innen und Gäste von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr als Aktionsraum zum Mitmachen, Entspannen und Verweilen ein. Auf dem Programm steht Livemusik mit Julian LeBen (ab 12.00 Uhr), Richards Kindermusikladen (ab 14.00 Uhr) und das Quartett von Max & Friends (ab 17.00 Uhr), Eintritt frei. Die Movement Family lädt ganztägig zu Tanz und Akrobatik für die ganze Familie ein und das Billard Sport Casino Lübeck bietet gemeinsam mit dem Lübeck Management ab 10.00 Uhr die Möglichkeit, Tischfußball zu spielen. Von 14.00 bis 16.00 Uhr findet ein Tischkicker-Turnier statt. Anmeldung nicht erforderlich, einfach vorbeikommen! Der Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck informiert interessierte Bürger:innen von 11.00 bis 15.00 Uhr gemeinsam mit den Büros steg Hamburg und Urban Catalyst über das Projekt ÜBERGANGSWEISE, in dessen Mittelpunkt die Zukunft der Innenstadt steht. Die Brink Kaffeerösterei sorgt währenddessen für leckere Kaffeespezialitäten, Softdrinks und süße Naschereien.

Ernte im ÜBERGANGSGARTEN am 1. Oktober

Der Countdown läuft! Der ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg lädt noch bis zum 30. September zum Besuch und Verweilen im Herzen der Stadt ein. Pünktlich zum Erntedankfest wird die grüne Oase am 1. Oktober ab 14.00 Uhr abgeerntet und die Pflanzen der Hochbeete werden gegen eine Spende an interessierte Besucher:innen und Gäste abgegeben. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die beste Ernte von max. zwei Pflanzen pro Person. Mit dem Labyrinth aus 180 bienenfreundlich bepflanzten Hochbeeten kombiniert mit hoher Aufenthaltsqualität für die Besucher:innen hatte die LTM seit dem 3. Juli für einen beliebten Treffpunkt auf dem Koberg gesorgt und einen blühenden Ort geschaffen, um einfach mal die Seele baumeln lassen zu können und entspannt die Stadtluft zu schnuppern. Tipps und Hilfe erhalten die neuen Pflanzenbesitzer:innen beim Abpflanzen vom zuständigen Gärtner vor Ort. Sie sollten auf jeden Fall eigene Schaufeln und Transportbehältnisse mitbringen, da diese nur in limitierter Form vor Ort zur Verfügung gestellt werden können. Die Spendenaktion kommt dem Herzenswärme-Bus des Vereins Obdachlosenhilfe Lübeck zugute. Der KO15 Lebenshof aus Selmsdorf wird die bei der Ernteaktion übriggebliebenen Pflanzen sorgfältig umbetten und ihnen auf dem Hof ein neues Zuhause geben, um die Artenvielfalt auf dem Lebenshof zu fördern und eine nachhaltige Umgebung für Kleintiere, Bienen und andere Insekten zu schaffen. Die Hochbeete aus Holz werden von der LTM eingelagert und für künftige Urban Gardening-Aktionen in der Innenstadt wiederverwendet. Übrigens: Auch die ÜBERGANGSWIESE auf dem Schrangen verabschiedet sich am 1. Oktober aus der Innenstadt, der Abbau erfolgt am 2. Oktober.

ÜBERGANGSWEISE - Schaufenstergestaltung im Leerstand Breite Straße

In der Fußgängerzone Breite Straße wird die LTM am ÜBERGANGSWOCHENENDE in Sachen Schaufenstergestaltung aktiv und gestaltet zum Thema ÜBERGANGSWEISE exemplarisch die Schaufenster von zwei leerstehenden Geschäften in der unteren Breite Straße. Die beiden Prototypen sollen zeigen, wie Schaufenster von Leerstandsimmobilien übergangsweise lebendig gestaltet werden können, bis eine Nachnutzung feststeht, statt Leerstand zu zeigen. Für die kleinen Gäste gut zu wissen: Die Fußgängerzone verwandelt sich am 1. Oktober in ein Buddel- und Spielparadies für Kinder, mit Sandbergen und Minibagger, Straßenkreide und weiteren Überraschungen. Die Eltern machen es sich auf roten Sofas bequem und können ihren Kleinen beim Spielen entspannt zuschauen.

Tipps zum ÜBERGANGSWOCHENENDE

Passend zum Thema ÜBERGANGSWEISE zeigt vom 29. September bis 03. Oktober der Kulturfunke mit „Cirque on Edge“ die artistische Freilichtperformance „über_brücken“ am Krähenteich bei der Rehderbrücke. Das Publikum ist dabei, wenn über dem Krähenteich übergangsweise eine echte Holzbrücke entsteht. Termine: 29. September – 2. Oktober: 19.00 Uhr, 3. Oktober: 15.00 Uhr. Eintritt: 10,00 € / 20,00 €. Und wer sich rechtzeitig zum Erntedankfest über alles Wissenswerte rund um den Apfel informieren möchte, der ist beim „Lübecker Apfeltag“ am Samstag, 30. September, von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem St. Jakobi-Kirchhof genau richtig, Eintritt frei.

Hintergrundinformation zum Projekt ÜBERGANGSWEISE

Das Gesamtprojekt ÜBERGANGSWEISE wird gemeinschaftlich vom Fachbereich Planen und Bauen (Bereiche Stadtplanung und Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH umgesetzt. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und des Förderprogramms der Innenstadtentwicklung und der Stadt- und Ortszentren (Innenstadtprogramm) des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

www.luebeckuebergangsweise.de / www.popup-luebeck.de / www.luebeckmanagement.de

+++